60 Jahre Schiedsrichter – Wolfgang Kühn geehrt

von Andreas Lieske

Am 03.09.2023 haben es sich Thomas Leberecht, Präsident der SpVgg Lohsa/Weißkollm e.V. und Andreas Lieske Schiedsrichter Ausschussvorsitzende des WFV, nicht nehmen lassen, unseren Schiedsrichter Wolfgang Kühn zu 60 Jahre aktiver Schiedsrichtertätigkeit zu ehren.

Am 25.08.1963 bestand Wolfgang in Hoyerswerda seine Schiedsrichterprüfung und steht seitdem auf den Fußballfeldern des Kreises auf dem Platz. In den vergangen 60 Jahren absolvierte Wolfgang sagenhafte 1975 Einsätze als Schiedsrichter. Nach mehreren Aufstiegen auf Kreisebene stieg er im Jahr 1979 in die Bezirksklasse auf und absolvierte in dieser Spielklasse insgesamt 101 Einsätze. Zwei Jahre später schaffte unser Sportsfreund einen weiteren Aufstieg und es ging in die Bezirksliga. In dieser Einstufungsklasse leistet Wolfgang 123 Einsätze.

Zu seinen Einsätzen als Schiedsrichter kamen von 1983 bis 1985 seine Tätigkeiten als Ansetzer beim Kreisverband Hoyerswerda, sowie in den Jahren 1996 bis 2009 als Beobachter hinzu. Im Zeitraum von 1993 bis 1998 war er Mitglied im Schiedsrichterausschuss Weißwasser/Niesky und von 1998 bis 2006 war er verantwortlicher Lehrwart und bildete in diesem Zeitraum im Stadtverband Hoyerswerda über 100 neue Schiedsrichter aus.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Wolfgang im Jahr 2007 die Verdienstnadel des Sächsischen Fußballverbandes und 2019 die Ehrennadel des Westlausitzer Fußball Verbandes in Gold.

Mit der heutigen Auszeichnung erhielt Wolfgang für seine Leistungen im Schiedsrichterwesen die Ehrenamtsuhr des DFB. Dazu den herzlichsten Glückwunsch und bleib unserem Verband und dem Verein der SpVgg Lohsa/Weißkollm e.V. noch lange Zeit erhalten.