Anwärterlehrgang des Westlausitzer Fußball-Verbandes

von Nico Rich

Am 22. Oktober 9:00 Uhr wurde der Anwärterlehrgang des WFV in der Saison 2023/2024 im Vereinsheim des TSV Pulsnitz 1920 begonnen. 28 neue Anwärter wurden von den Vereinen für diesen Lehrgang angemeldet. Eine sehr beachtliche Zahl, wenn man sich den aktuellen Mangel an Schiedsrichtern betrachtet.

Über 3 Sonntage wurden den Anwärtern die 17 Regelfragen übermittelt. Hierbei ging es aber nicht trocken mit dem Regelbuch zu Sache. Mit Hilfe der OSS-App (Online Schiedsrichter Schule) konnten die Regeln durch Bilder und Videos den Teilnehmern veranschaulicht werden. Weiterhin haben sich die Anwärter die umfangreiche Regel 12 in einer gemeinsamen Gruppenarbeit erarbeitet und gegenseitig präsentiert.

Zum ersten Mal integrierten wir bei einem Anwärterlehrgang eine gemeinsame Spielbeobachtung. Hierbei schauten wir uns die Landesklasse-Partie der A-Jugend TSV Pulsnitz 1920 gegen die SpG Hoyerswerda/Zeißig/Wittichenau an. Die Aufgabenstellung: das SR-Kollektiv genau unter die Lupe nehmen. Im Nachgang des Spiels wurde gemeinsam mit dem Kollektiv das Spiel ausgewertet. Hierbei konnten durch den Austausch gewisse Entscheidungen besser verstanden werden.

Ebenfalls erstmalig haben wir Eltern bzw. Vereinsvertreter der Anwärter zum letzten Lehrgangstag mit eingeladen. Dadurch erhoffen wir uns, dass die Anwärter bei ihren ersten Tätigkeiten als Schiedsrichter neben einem Paten die optimale Unterstützung erhalten.

15:00 Uhr am 19. November wurde der Lehrgang dann für alle Anwärter erfolgreich beendet. Erstmalig hat der WFV eine 100%-ige Erfolgsquote bzgl. der schriftlichen Überprüfung für Anwärter.

Der Schiedsrichter-Ausschuss wünscht allen Anwärtern für die kommenden Spielleitungen viel Erfolg und die stets richtige Entscheidung!

Weiterhin möchte sich der SRA ausdrücklich bei dem Orga-Team des TSV Pulsnitz 1920 e.V. bedanken. Durch eine Top-Organisation fanden Anwärter und Referenten stets optimale
Bedingungen mit sehr guter Verpflegung vor! Vielen Dank!

Nico Rich
Vorsitzender Lehrstab