Dank für Wiederbelebung des Fußballs am Schwarzenberg

Am 06.Mai fand beim SV Grün-Weiß Elstra nach Corona erzwungenen Absagen die erste lang ersehnte Mitglieder- und Wahlversammlung in der Aula der Schule am Sportzentrum statt. Der sehr aktive Mehrspartenverein nutzte dabei die Möglichkeit, sich bei allen Mitgliedern zu bedanken, die trotz der Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre, dem Verein die Treue gehalten haben. Im Beisein des Bürgermeisters Herrn Wachholz, besonders beachtet vom Vorstand, aber auch in der Region ist vor allem, dass entgegen aktuellen Trends, die Abteilung Fußball einen fast kompletten Restart schaffte.

Nach der Umsetzung einiger Ideen zur Neuaufstellung von Kindergruppen ab dem Jahr 2019 konnten die Verantwortlichen auch während der Corona – Einschränkungen organisatorisch, sowie mit nachhaltigen Konzepten an ihrem Wunschprojekt festhalten und haben aktuell fast 50 Mädchen und Jungen im Trainings- und Spielbetrieb der G-, F- und E-Junioren. Bereits zur kommenden Saison soll eine D-Juniorenmannschaft im Spielbetrieb des WFV gemeldet werden.

Ganz nebenbei beteiligt sich der Verein auch an einer Spielgemeinschaft bei den Herren mit dem Thonberger SC. Auf die Kompetenzen und Erfahrungen der Fußballverantwortlichen  des Thonberger SC bauend, nutzten die Elstraer ihre Möglichkeiten im Sportzentrum mit eigener Turnhalle und einem Kunstrasen, der ab Mitte April sogar neu verlegt wird, um die Abteilung Fußball wieder aus dem Jahren langem Winterschlaf zu holen. Fast jeder Trainer hat eine lizensierte Ausbildung. Drei DFB-Juniorcoaches sorgen für frischen, jungen Wind beim Training der Kinder. Die Verantwortlichen haben wichtige Voraussetzungen gedacht.

Den Dank des Vereins mit Anträgen zu Ehrennadeln des WFV überbrachte zur Mitgliederversammlung der 1.WFV-Vizepräsident, Sportfreund Ingolf Horn. Mit Falko Schmidt und Sebastian Haufe wurden zwei Nachwuchstrainer geehrt, welche dieses Projekt jede Woche mit mehrmaligem Trainingsangebot, Begleitung zu den Spielen und weiteren Aktivitäten der Nachwuchsfußballer/innen maßgeblich unterstützen. Natürlich geht so eine Entwicklung nicht ohne eine funktionierende Abteilungsleitung. Deshalb bedachte der Vereinsvorsitzende Torsten Grützner Dirk Simmang als Koordinator, Organisator, Trainer und „Kümmerer“ rund um alles in der Abteilung, sowie Abteilungsleiter Frank Zimmer ebenfalls mit der WFV-Ehrennadel in Bronze.

Der WFV gratuliert den Geehrten, dankt allen Sportfreunden/innen, Eltern, Unterstützern,  sowie den Verantwortlichen vom Thonberger SC, die den Restart der Abteilung Fußball in Elstra begleiten - hoffentlich langfristig fortsetzen.