Detlef Scholze würdevoll und feierlich als Trainer verabschiedet

von Andreas Lischke

Die Fans und das Präsidium der DJK Blau Weiß Wittichenau reisten mit einem Sonderbus zum letzten Spiel der Saison 2022/2023 nach Großpostwitz zum Spiel SV Oberland- DJK Blau Weiß Wittichenau 3:3 (2:1). Der Wittichenauer Stadionsprecher Thomas Marschner nahm das Mikrofon und würdigte das Wirken von Detlef Scholze als Spieler, langjähriger Trainer der alten Herren sowie besonders in den letzten Jahren erfolgreich als Trainer der 1. Mannschaft als Einstimmung zur Auszeichnung der Ehrennadel des sächsischen Fußballverbandes in Silber. Die Auszeichnung erfolgte durch den Vizepräsidenten des Westlausitzer Fußballverbande Andreas Lischke im Auftrage des sächsischen Fußballverbandes auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Funktionen beim Fußball bei Aufbau Hoyerswerda, Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda, FSV Brieske Senftenberg, sowie in den letzten 24 Jahren seit 1999 bei der DJK Blau Weiß Wittichenau.

Einer der absoluten Höhepunkte in der sportlichen Laufbahn war im Mai 1992. Da stand Detlef Scholze im Tor beim Sachsenpokalfinale in Kamenz als FSV Hoyerswerda dem Bischofswerdaer VF 0:2 unterlag.

Der heute 57jährige Detlef Scholze wurde am 3. Mai 1966 in Hoyerswerda geboren. Er hat in seiner Kindheit bei Aufbau Hoyerswerda mit dem Fußballspiel begonnen und spielte dort erfolgreich im gesamten Juniorenbereich. Er spielte später in der DDR-Liga bei Aktivist Schwarze Pumpe sowie bei Brieske Senftenberg und war seit 1995 bei der DJK Blau Weiß Wittichenau engagiert. Er war Tormann der 1. Mannschaft, der Altliga und Trainer der Altliga. Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Präsidium des DJK Blau Weiß Wittichenau, sowie Vizepräsident des Vereins.  Bereits dreimal war als Interimstrainer tätig. Er selbst sagte uns: „Ich war immer die Feuerwehr, wenn es brannte und war auch bereit zu helfen.“

Seit 2018 war er erfolgreicher Trainer der 1. Mannschaft. Die Saison 2022/2023 konnte er mit seiner Mannschaft nach 30 Spielen erfolgreich mit 66:31 Toren und 66 Punkten auf Platz 3 der Kreisoberliga Westlausitz beenden. Jetzt hat er seine Tätigkeit als Trainer beendet, bleibt aber dem Verein in Treue als Vizepräsident der DJK Blau Weiß Wittichenau erhalten. Detlef Scholze hat einen hervorragenden sportlichen Charakter. Sein Name ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wird als Persönlichkeit der DJK Blau Weiß Wittichenau geachtet. Die DJK Präsidentin Sylvia Schenker und das Mitglied des Präsidiums und Marina Schuster überreichten einen Blumenstrauß, Präsentkorb und Präsent im Auftrage der DJK Blau Weiß Wittichenau unter dem tosenden Beifall der mitgereisten Fans aus Wittichenau, sowie den Zuschauern in Großpostwitz.