DFB-Kinderzertifikat mit mehr als 20 Teilnehmern

Seit ca. zwei Wochen nehmen zwei Trainerinnen, sowie 20 Trainer am ersten Lehrgang DFB-Kinderzertifikat in diesem Jahr im WFV-Gebiet teil. Am Samstag, dem 02.März, trafen sie sich im Tagungsraum des Königswarthaer SV nun zum ersten Präsenztag, nachdem sie sich bereits mit Themen und ersten Bearbeitungen im DFB-Edubreak-online-Qualifizierungscampus beschäftigt hatten. Dieses duale Modell wird die Teilnehmer in den nächsten Wochen weiterhin begleiten, bis sie sich am 16.03. wiederum in Königswartha wiedersehen.

In dieser längeren Zeit gilt es, praktische Aufgaben im Heimatverein zu probieren, deren Inhalte in den online-Arbeiten behandelt werden. Ansprechpartner sind dabei SFV-Referenten, die wie am Samstag Lutz Höfer und Thomas Löwe die Präsenztage durchführen, sowie weitere qualifizierte erfahrene Trainer aus dem SFV-Referentenpool, die alle online-Arbeiten der Teilnehmer begleiten. Der WFV wünscht allen Trainerinnen und Trainern vor allem viele nachhaltige Eindrücke, um die zahlreichen Vorteile des neuen Kinderfußballs und der altersgerechten Trainingsphilosophie an die Basis mitzunehmen. Erwähnt werden muss noch, dass sich das Teilnehmerfeld mit Nachwuchstrainerinnen – und Trainern von der östlichen Oberlausitz bis zu Interessierten aus dem Stadtverband Fußball Dresden erstreckt.

Ein nächster Lehrgang DFB-Basiscoch im WFV-Gebiet ist für September in Königsbrück geplant. Zur Anmeldung kann man über den QR-Code des im Anhang veröffentlichten Plakates, oder über den SFV-Veranstaltungskalender https://www.dfbnet.org/coach/FVS kommen. Das Plakat wurde im Rahmen der WFV-Jugendleitertagung allen Vereinen ausgegeben, kann hier runtergeladen, vervielfältigt und von der WFV-Geschäftsstelle per Mail zur Versendung angefordert werden.

Datei WFV-Qualitermine 2024: [Hier]