DFB-Stützpunkt Kamenz verabschiedet zwei Mädchen zu RB Leipzig/ drei Jungen zu Dynamo und Energie

Trotz zweier schwieriger Jahre mit Corona bedingten Unterbrechungen des Trainingsbetriebes  ist es den DFB-Stützpunkten im Landkreis Bautzen wieder gelungen, Mädchen und Jungen zum nächsten Schuljahr an die sächsischen Nachwuchsleistungszentren mit einer SFV-Verbandsempfehlung zu delegieren. Mit Karline Giboswky und Marie Vogel sind es erneut zwei Mädchen die nach Tessa Zimmermann und Julia Schwaß in den vergangenen zwei Jahren ihren Weg der Fußballkariere im einzigen Leistungszentrum Sachsens in Leipzig bei RB fortsetzen. Damit knüpfen die Kamenzer Stützpunkttrainer Trainer Raik Zschuppan und Thomas Birus an die Tradition an, jedes Jahr talentierte Nachwuchsfußballer*innen an die Eliteschulen des Sports zu entsenden. Diese stetige Entwicklung von Talenten gelingt in Sachsen nicht an vielen DFB-Stützpunkten. Ein großer Dank geht dabei natürlich auch die Heimatvereine der Mädchen, den SV Biehla/Cunnersdorf, SV Aufbau Deutschbaselitz, SV Einheit Kamenz, sowie zuletzt den Bischofswerdaer FV 08. Diese Vereine entdeckten und begleiteten die Mädels auf ihrem anfänglichen Weg, den sie über das DFB-Stützpunkttraining jetzt bei RB Leipzig fortsetzen werden.

Aber auch talentierte Jungen aus DFB-Stützpunkten unseres Landkreises starten ihr nächstes Schuljahr in Fußball – Leistungszentren. Maurice Schauer (BFV 08) wechselt zur Sportschule der SG Dynamo Dresden und Niclas Scheibe (Hoyerswerdaer FC, FSV Budissa Bautzen) setzt seine Fußballentwicklung beim FC Energie Cottbus fort. Beide Spieler waren auch bis zur D-Junioren im Kader des DFB-Stützpunktes Kamenz. Mit Moritz Schäfer vom DFB-SP Bautzen komplettiert ein fünfter Spieler die Gruppe aus dem Landkreis Bautzen, der die Vereins- und Stützpunkttrainer, sowie der WFV alles Gute auf dem weiteren Weg wünschen! Der WFV dankt den ehemaligen und aktuellen Heimattrainern und den DFB-Stützpunkttrainern in Kamenz und Bautzen (Andreas Vogel, Tino Anders) ganz herzlich für ihr Engagement. Es ist keine Selbstverständlichkeit nach Zeiten von Lockdowns und Einschränkungen im Vereinstraining, trotzdem Nachwuchsfußballer/innen für eine SFV-Einschulungsempfehlung zu entwickeln.