Drei Trainerinnen und 18 Trainer am DFB-Stützpunkt Kamenz zu Gast – Freitag Wiederholung in Bautzen

Zum 33. DFB-Infoabend am DFB-Stützpunkt Kamenz folgten 21 Teilnehmer/-innen der Einladung. Zur Mustertrainingseinheit mit anschließender Nachbesprechung zum Thema „Mentalität – Bälle erobern, Tore verhindern“ demonstrierte die Trainingsgruppe unter Leitung der Trainer Raik Zschuppan und Tilo Anders (DFB-SPBautzen) nach einer Einstimmung in zahlreichen Spielformen mit passendem Coaching, wie mit Selbstbewusstsein und Mut gerade kritische Situationen zu meistern sind. Provokationsregeln wie Rückstand, Unterzahl bei Spielbeginn, oder Überzahl-/Unterzahlsituationen, Handicaps (z.Bsp. begrenzte Ballkontakte) machten es besonders einer Mannschaft stets etwas schwerer. Im Einklang zwischen motivierenden Hinweisen der Trainer, Mentalität der Spieler, konnten sich die Mannschaften oft aus den nachteiligen Situationen befreien. Bereits während der Praxis kam es zu einem interessanten Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

Dieser setzte sich in der anschließenden Nachbesprechung fort. Nach dem Rückblick auf die Trainingseinheit und einigen ergänzenden Punkten zum Thema kam man fast automatisch auch zu einer Diskussion rund um die Talentförderung im Landkreis Bautzen, da alle Teilnehmer im Landkreis Bautzen in unterschiedlichen Spiel- und Altersklassen aktiv sind und Referent G. Sinde zum Thema sowohl aus DFB-Stützpunkt – wie auch Verbandssicht berichten konnte.

Wer am Montag nicht nach Kamenz kommen konnte, der ist für diesen Freitag 17 Uhr herzlich nach Bautzen in den Humboldthain eingeladen. Dann findet der 33.DFB-Infoabend am DFB-Stützpunkt Bautzen statt.