Dresdener Sportclub 1898 als Doppelsieger bei Krabat-Oldie-Turnieren

Die zur Tradition entwickelten Krabat-Oldie-Turniere erlebten am 07.01.2024 in der Sporthalle des Foucault-Gymasiums ihre mittlerweile neunte Auflage, an der seit längerer Zeit wieder einmal zwei Altersklassen ihre Sieger suchten. Um 09:00 Uhr ging es frühzeitig für die ü70-Oldies los.

In den insgesamt 15 Spiele a 10 Minuten war von Beginn viel Feuer, die Herrschaften der älteren Semester zeigten ansprechenden Fußball mit viel Geschick und ungebrochener Leidenschaft für das runde Leder. Im Turnierverlauf leisteten sich alle Favoriten Ausrutscher, so dass die Entscheidungen tatsächlich erst in den letzten 3 Turnierbegegnungen fielen. Am Ende setzte das Team des Dresdner SC (12 Punkte/7:1 Tore) durch und gewinnt einen der beiden den vom Westlausitzer Fußballverband gestifteten Siegerpokale. Auf den Plätzen folgen die Auswahl Westlausitz Süd (8/5:3), Auswahl Oberlausitz (7/2:3), Großenhainer FV (6/1:1), SV Rot Weiß Luckau (4/1:5) und den diesmal leider chancenlosen Gastgebern (3/1:4). In das Allstarteam wurden die Sportfreunde Horst Jachmann (Luckau), Hartmut Wohlrabe(Dresden) und Siegmund Heidrich (Knappensee); als ältester Spieler wurde Herbert Haar (Oberlausitz) geehrt. Nach der Begrüßung durch Jens Wukasch, Vorstandsmitglied der SpVgg Knappensee standen sich ab 13:00 Uhr die etwas jüngeren Oldies der Altersklasse ü60 gegenüber. Auch dieses Turnier hatte Einiges zu bieten, wozu alle Teams ihren Beitrag leisteten. Es entwickelte sich jedoch zunächst ein Dreikampf (Dresdner SC; Knappensee-Oldies und IFP-Auswahl). Da die IFP-Auswahl überraschend ihre letzten beiden Spiele verliert, fällt die Entscheidung um den Turniersieg zwischen dem Gastgeber und den Gästen aus der Landeshauptstadt. Da die Knappensee-Oldies (8/7:2) im Auftaktspiel gegen die IFP-Auswahl trotz vieler Torchancen nur 1:1 erreichten, wird letztlich der doppelte Tageserfolg für den DSC (10/7:2) möglich. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen SV Rot Weiß Luckau (6/8:7), die IFP-Auswahl (4/4:4) und der SpG VfB Weißwasser 1909 (3:14/0). In das Allstarteam werden die Sportfreunde Falk Bittner (Dresden), Armin Dankhoff (Knappensee) und Thomas Rühlker (IFP) gewählt.

Die Knappensee-Oldies bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung bei der Organisation beider Turniere (Oldiefrauen, Turnierleitung, Sponsoren, Schiedsrichtern, Verein, WFV etc.) bedanken.

S.Heidrich, WFV-Ausschuss Breitensport