Ein Tor reicht der SpG Malschwitz/Kleinbautzen zum Pokalsieg

von Andreas Lischke

Im Finale der C-Junioren brauchten beide Mannschaften rund 25 Minuten, ehe sie sich die ersten Möglichkeiten erarbeiteten. Der bis dahin feldüberlegene SV Gnaschwitz-Doberschau wurde zuerst gefährlich, hatte Chancen durch Malte Schubert (25.), Bruno Paul (26.) und Matthias Kloß (33.), die jedoch im Abschluss zu ungenau waren. Die SpG Kleinbautzen/Malschwitz fand erst nach und nach in die Partie, wurde dann aber immer gefährlicher. Philip Ritscher, der die Abwehr der Gnaschwitzer gut beschäftigte, scheiterte zunächst an Torwart Magnus Fischer (27.) und vergab kurz vor der Halbzeit das sichere 1:0, als er einen Abpraller über das leere Tor schoss (35.). Nach dem Wechsel waren die Gnaschwitzer zunächst wieder aktiver. Kloß hatte den Kleinbautzener Torhüter Phil Kaspar bereits ausgespielt, der Winkel war aber für den Torerfolg zu spitz (41.). Es sollte die letzte gute Möglichkeit der Kaspar-Schützlinge bleiben. Nun bestimmte immer mehr Kleinbautzen das Spiel. Als Lenni Siemens durchgebrochen war, musste Ritscher nur noch den Fuß hinhalten, um die gute Vorarbeit seines Mannschaftskameraden zu veredeln (47.). Wenig später konnte Siemens eine Vorlage Ritschers nicht im Tor unterbringen (59.), somit blieb es am Ende beim knappen, aber letztendlich ungefährdeten 1:0 für die SpG Kleinbautzen, auch, weil der Druck der Gnaschwitzer immer mehr nachließ.