Erste Spielrunden der DFB-Stützpunkte für Jahrgänge 2008/09 durchgeführt

Am 03. Oktober fanden in Sachsen nun schon traditionell die ersten vier Spielrunden der DFB-Stützpunkte für die aktuellen Fünftklässler statt. In Eilenburg, Glauchau, Bautzen, sowie Pirna hatten die talentiertesten Mädchen und Jungen der Geburtsjahrgänge 01.06.2008 bis 31.05.2009 die Möglichkeit in Spielformen „4 gegen 4“/ „1 gegen 1“ - Jg. 2009, ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben den Talenten aller sächsischen DFB-Stützpunkte sind bei diesen Spielrunden auch die Kinder der regionalen Nachwuchsleistungszentren, sowie die Sportschüler der 5. Schulklassen dabei, um einen generellen Vergleich ziehen zu können.

Die Eröffnung der Spielrunde der DFB-Stützpunkte der Regionen Ober- und Westlausitz nahm der Vorsitzende des Jugendausschusses und 2. Vizepräsident des Westlausitzer FV, Sportfreund Andreas Lischke, vor. 28 Talente, dabei zwei Mädchen, sowie drei Torhüter, zeigten ihren aktuellen Leistungsstand im Bautzner Humboldthain. Ein herzlicher Dank geht an das Team um DFB-SP-Trainer Andreas Vogel, welches in Bautzen trotz herbstlichem Wetter für beste Bedingungen auf dem Naturrasen, aber auch drumherum sorgten.

Die Ergebnisse der Sichtungen durch alle DFB-Stützpunkttrainer, den Stützpunktkoordinator, die Landestrainer als auch der jeweils anwesenden Trainer der Leistungszentren werden kurzfristig ausgewertet, um einfließend mit den weiterhin zu zeigenden Leistungen, den sportmotorischen DFB-Tests im November, einen Kader für die zweite Spielrunde Mitte Dezember (z. Bsp. 14.12.19 für Ostsachsen in Gaußig) zu nominieren.

Eine dritte Fortsetzung finden die DFB - Stützpunkt – Spielrunden dann im ersten Halbjahr 2020, in dem je zwei der vier Regionen gemeinsame Sichtungsturniere durchführen, um einen Kader für den SFV-Landestalenttag am 11.Juli 2020 aufzustellen.

Langfristig haben die Jungen und Mädchen natürlich das Ziel, über die Einschulungsüberprüfung Ende 2020 eine Empfehlung zum Besuch einer Sportbetonten Schule zur 7.Klasse im Sommer 2021 zu erhalten. Dieser schwierige Weg zu einer SFV-Empfehlung hat mit den aktuellen Turnieren seinen Anfang genommen. Übrigens werden die zentralen Spielrunden auch durch gemeinsames Training der vier Regionen Ostsachsen, Mittelsachen, Chemnitz und Leipzig gemeinsam mit den regionalen Leistungszentren ergänzt, um einen optimalen, transparenten Vergleich des Leistungsstandes zu erhalten.

Bilder: T. Anders (DFB-SP Bautzen)