1.Funino-Projekttag des WFV – offizieller Start am 04.Mai

Im Ergebnis der Jugendleitertagung vom März dieses Jahres veranstaltete der WFV am Samstag, den 13.04.2019, in Deutschbaselitz einen Projekttag zum Thema Funino – altersgerechte Spielmöglichkeit. Ziel war es, das Spiel im „3 gegen 3“ auf kleinem Spielfeld mit vier Minitoren den interessierten Trainern, Eltern und Vereinsverantwortlichen näher zu bringen.

Sechs Vereine waren dazu der Einladung des Verbandes gefolgt und spielten mit fast 40 Kickerinnen und Kicker auf 5 Spielfeldern in fünf Spielrunden gegeneinander. Auch Verantwortliche weiterer Vereine nutzten die erste Möglichkeit, diese altersgerechte Spiel- und Turnierform zu beobachten, um an künftigen WFV-Veranstaltungstagen teilzunehmen und dafür vorbereitet zu sein.  Am Ende waren nicht die Ergebnisse entscheidend, sondern das Erlebnis und viele Tore, welche fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzielten. Allen hat es großen Spaß bereitet. Die anwesenden Trainer und Vereinsvertreter waren sich einig, dass diese Spiel- und Turnierform ab der Saison 2019/2020 im Bereich des WFV in der G-Junioren gespielt wird. Die entsprechenden materiellen Voraussetzungen hierfür hat der WFV dank der Heinrichtsthaler Molkerei aus Radeberg bereits geschaffen.

Es ist nur schade, dass die Vereine, bzw. die Vereinsvertreter, die Funino zur Jugendleitertagung eher kritisch betrachtet haben, am Samstag in Deutschbaselitz nicht anwesend waren.

Der WFV bedankt sich ausdrücklich beim SV Aufbau Deutschbaselitz, der mit seinem Team um Lutz Höfer und Thomas Barufka sehr kurzfristig die Voraussetzungen zur Durchführung geschaffen hat.

Am ersten Maiwochenende wird dann neben den geplanten G-Junioren – Spielrunden im bekannten Modus auf verkürztem Kleinfeld der offizielle Startschuss der Heinrichsthaler – Funino – Cups des WFV beim Thonberger SC vollzogen. Freiwillige Teams haben sich dazu bereits angemeldet. Rückfragen zum Thema können gern an die Geschäftsstelle, oder den Vorsitzenden des Jugendausschusses, A. Lischke, gestellt werden.