16 Talente aus West- und Oberlausitz beim SFV-Trainingslager

von Gojko Sinde

Zentrales Trainingslager für den Einschulungskader 2018

Am letzten Wochenende der Oktoberferien waren knapp 60 Talente der sächsischen DFB-Stützpunkte, sowie die Sportschüler der sechsten Klassen  unseres Freistaates zum zentralen Trainingslager an die Sportschule nach Leipzig eingeladen. Zum zweiten Mal nach 2016 konnten sich damit die Trainer der Leistungszentren, die Landes- und Regionaltrainer, sowie der DFB-Stützpunktkoordinator Sachsens ein umfassendes Bild über den Leistungsstand der jungen Fußballer machen.

Von Freitag, 13.10., bis Sonntag, 15.10., wurden  während verschiedener Trainingseinheiten in zahlreichen Spielformen, sowie Überprüfungen der Schnelligkeit, Gewandtheit, Dribbling, Koordination, sowie weiteren technischen Fertigkeiten die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der zentralen Einschulungsüberprüfung im Januar 2018 geprüft. Gruppengespräche und ein umfangreicher Vortrag von Regionaltrainer Hans Ermlich zum Alltag an einer Sportbetonten Schule rundeten das  intensive Trainingslager ab.

Nach jeder Trainingseinheit trafen sich alle Trainer unter Leitung von Landestrainer Olaf Kaplick zur Auswertung der individuellen Leistungen aller Kicker bei  der jeweiligen Thematik. Damit entstand von jedem zum Trainingslager  berufenen Fußballer  ein sehr genaues, umfassendes, individuelles   Bild des aktuellen Leistungsstandes über drei Tage hinweg.  Schwerpunkt war vor allem, dass die Trainer der Leistungszentren alle Kinder der DFB-Stützpunkte, die an eine der Sportbetonten Schulen wollen, noch besser kennen lernen konnten. Empfohlen hatten sich alle teilnehmenden Talente über Spielrunden, Sichtungen und gemeinsame regionale Trainingseinheiten.  

In den kommenden Tagen werden  nun die Kinder und ihre Familien durch die Regional- und DFB-Stützpunkttrainer, sowie auch die Trainer der Leistungszentren über das individuelle Ergebnis und die jeweilige Empfehlung zur Fortführung der Möglichkeiten  im Rahmen der Talentförderung in Sachsen  informiert.

Zu den Talenten, die sich am vergangenen Wochenende empfehlen konnten, rücken dann zur zentralen Einschulungsüberprüfung  vom 02. bis 04. Januar 2018 die besten Nachwuchsfußballer  der Leistungszentren hinzu, um sich für die begehrten Plätze zur Einschulung auf eine Sportbetonte Schule Sachsens zur 7. Schulklasse im August 2018, zum nächsten Schuljahr,  zu empfehlen.

Aber sowohl für die Talente, die es zu beiden Überprüfungen nicht geschafft haben, oder keine Empfehlung für die Einschulung 2018 erhalten, ist der Weg an ein Leistungszentrum weiterhin möglich. Mit weiteren Sichtungen (z. Bsp. der Leistungszentren) und den SFV-Kreisauswahlturnieren  bleiben die Fußballtalente Sachsens weiter in Fokus für höherklassige Ligen und Auswahlmannschaften.

Die Teilnehmer aus den WFV – und FV Oberlausitz – Stützpunkten

Zurück