Infoveranstaltung zum Schiedsrichterwesen im WFV.

von Andreas Lieske

Die zweite Infoveranstaltung zum Schiedsrichterwesen, einem möglichen Einstieg mit einem Anwärterlehrgang, in der Saison 2023/2024 wurde am 06.09. in Milkel durchgeführt.

Mit insgesamt 20 Teilnehmern blieben wir etwas unter den Erwartungen. Das Positive aber ist die Gewissheit, dass zu dem kommenden Anwärterlehrgang acht neue Interessenten am Schiedsrichterwesen zu verzeichnen sind.

Den Sportfreunden aus Milkel muss man angesichts Ihrer Bemühungen zu dieser Veranstaltung ein großes Lob zollen. Schon bei der Anfahrt zu Ihrem Sportlerheim sind mir große Banner aufgefallen, welche zu dieser Veranstaltung eingeladen haben. Nur in dem Zelt, welches extra eine Woche länger am Standort gebucht wurde, waren nicht so viele Personen, welche wir ansprechen wollten. Aber auch aus deren Mitte kam ein junger Mann auf mich zu, und fragte, ob man Mitglied in einem Verein sein muss, um Schiedsrichter zu werden.

Das zeigt uns, dass auch Menschen, die mit dem Fußballsport bisher nicht viel zu tun hatten, durch diese Veranstaltung auf einmal Interesse daran zeigen. Also doch ein Erfolg?

Ich denke JA, denn jede Bemühungen, den Vereinen im WFV zur Erfüllung zum Schiedsrichter-Soll zu helfen, kann man unter ERFOLG verbuchen.

Also auf nach Laubusch am 21. September und Großröhrsdorf am 28. September, um wieder Menschen zu dieser Sache zu überzeugen.