Mädchen - Kreisauswahl trainiert – natürlich mit Abstand! / Informationen zur Talentförderung

Seit dem 04.Mai ist das Fußballtraining unter besonderen Auflagen endlich wieder erlaubt. Leider können noch nicht alle Vereine aufgrund der Fülle von Voraussetzungen, oder regionalen  Gegebenheiten und Bestimmungen diesen „schmalen Weg“ zur Normalität beschreiten. Von vielen Vereinen ist dem WFV aber bekannt, dass sie mittlerweile mit aufwendigem ehrenamtlichem, auch finanziellem Engagement für die notwendige Sicherstellung und Organisation sorgen können. Dankenswerter Weise stellt der Bischofswerdaer FV 08 seit dem 20. Mai jeden Mittwoch seinen Kunstrasenplatz für die Kreisauswahl der Mädchen (Jg. 2007/08/09) zur Verfügung. Unter Leitung von Tino Gottlöber trainieren die Mädchen in den vorgeschriebenen kleinen Gruppen. Dies natürlich auch mit dem notwendigen Abstand beim Training und in den kurzen Trinkpausen, die ebenfalls im „Schichtbetrieb“ angeboten werden. Sowohl die Mädchen, als auch die von Weitem zuschauenden Eltern freuen sich über diesen kleinen Schritt in die Normalität. Mittlerweile hat sich ein Kreisauswahlkader aus dem gesamten Kreisgebiet gebildet. Die „Spielerinnen – Taxis“ reisen unter anderem aus den Regionen Hoyerswerda, Zeißig, Elstra, Panschwitz, Großdubrau und natürlich vom Gastgeber in Bischofswerda an. Doch diesen Aufwand nehmen „Jung und Alt“ nach der zweimonatigen Pause gern in Kauf. Der WFV dankt sowohl der BFV 08 für die Trainingsmöglichkeiten und dem Trainerteam, als auch den Familien, die den logistischen Aufwand auf sich nehmen. Geplant ist nach Erlaubnis von Fußballspielen ohne Auflagen, dass nach Ausfall des Mai-Turniers nun Mitte September das erste Vergleichsturnier des Sächsischen FV durchgeführt wird.

Jungen-Kreisauswahl (Jg.07)

Für die Jungen des Jahrgangs 2007 hat für dieses Sichtungsturnier der Termin am 19. September weiter Bestand lt. Terminkalender des Sächsischen FV. Leider fielen für den erweiterten Kader jegliche Trainingseinheiten, die ab dem 30. März geplant waren, aufgrund der aktuellen Situation aus. Der WFV ist in der Planung je nach behördlichen Vorgaben bereits vor den Sommerferien erste Trainingseinheiten durchzuführen. Die Vereine werden dazu immer aktuell informiert.

DFB-Stützpunkte Bautzen & Kamenz

Fest steht auch, dass nach vierwöchiger Vorbereitung am 08.Juni das DFB-Stützpunkttraining unter strengen Auflagen in kleinen Gruppen wieder aufgenommen wird. Dabei darf ein Trainer nur vier Kinder anleiten. Welche Talente wann, bei welchem Trainer vorerst nur trainieren können – darüber informieren die DFB-Stützpunkttrainer die jeweiligen Familien zeitnah. Informationen dazu können auch bei der WFV-Geschäftsstelle (G. Sinde) eingeholt werden.