Ostfußball-Traditionsteam kommt zum Benefizspiel nach Großröhrsdorf

Fußballer helfen Kirchgemeinde: Das Ostfußball-Traditionsteam, in welchem ausnahmslos frühere DDR-Oberliga-, Bundesliga- und Nationalspieler mitspielen, hat sich nach dem verheerenden Brand der Großröhrsdorfer Stadtkirche spontan bereiterklärt, ein Benefizspiel zur Unterstützung der Gemeindearbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf durchzuführen. Auf kurzem Wege wurde zwischen dem Teamchef der Auswahl, dem ehemaligen National- und Bundesliga-Spieler Matthias „Atze“ Döschner, und dem SC 1911 Großröhrsdorf der Termin abgestimmt und auf den 30. September 2023, Anstoß 17.30 Uhr, festgelegt.

„Es ist schön, dass der Fußball diese Unterstützung leistet“, erklärte Stefan Schneider, Bürgermeister der Stadt Großröhrsdorf und selbst Spieler der 2. Männermannschaft, bei der Saisoneröffnung, die vor mehr als 400 Besuchern am 18. August 2023 über die Bühne ging. Dazu stellte er in Aussicht, „als mittlerweile über 45-Jähriger“ bei dem Benefizspiel in der Rödertal-Auswahl mitzuspielen, die gegen die prominente Gastmannschaft antreten wird.

Auch der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk bekundete seine Freude über das Zustandekommen dieses sportlichen Vergleichs, während seine Wahlkreismitarbeiterin Elaine Jentsch besonders das großartige Miteinander in der Stadt in den letzten Tagen würdigte. Jens Großmann, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, bedankte sich für die vielfältige Solidarität, die sich seit dem Brand gezeigt hatte. Er wisse es sehr zu schätzen, dass auch der Sport die Arbeit der Kirche in diesen schweren Stunden unterstützen möchte. Steffen Birnbaum, Präsident des SC 1911 Großröhrsdorf, wird nun mit seinen Mitstreitern im Verein alles für eine reibungslose Organisation tun. Hierzu gehört auch, einen renommierten Schiedsrichter aus dem Kreise der ehemaligen FIFA-Referees der DDR zu gewinnen.

Vor dem Aufeinandertreffen der „Oldies“ am 30. September 2023 wird die 1. Mannschaft des SC 1911 um 15.00 Uhr gegen den Thonberger SC 1931 antreten, der erfahrungsgemäß viele Schlachtenbummler mitbringt. Dass viele von ihnen mit weiteren Zuschauern das anschließende Aufeinandertreffen der „Oldies“ verfolgen und sich an der Spendenaktion beteiligen werden, ist die berechtigte Hoffnung aller Beteiligten. Und wenn dann die Flutlichter im Rödertal-Stadion angehen werden, dürfte sich so manch prominenter Spieler vielleicht an einstige große Spiele in internationalen Wettbewerben erinnert fühlen.

Mit Minge, Schade, Maucksch & Co.

Gepflegter Fußball für die Kirche am 30. September 2023 in Großröhrsdorf

Der Kader des Ost Fußball Traditionsteams für das Benefizspiel zugunsten der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Großröhrsdorf steht fest.

Trainer Matthias "Atze" Döschner hat für den Vergleich mit einer Rödertal-Auswahl am 30. September 2023, Anstoß 17.30 Uhr, im Rödertal-Stadion folgende Spieler berufen:

René Groß, Andreas Wagenhaus, Steffen Karl, Detlef Irrgang, Frank Baum, Matthias Maucksch, Hartmut Schade, Christian Fröhlich, Damian Halata, Ralf Minge, Jens Melzig, René Rydlewicz, Robert Koch, Jörg Illing, Sven Benken, Matthias Müller, Dirk Gründlich

Eine gepflegte Partie ist demnach ebenso garantiert, wie sich die geneigten Fußballfans sicher an so manch großes Spiel der einstigen DDR-National-, Oberliga- und Bundesliga-Kicker zurückerinnern werden. Als Schiedsrichter wird der frühere Erstliga-Referee Frank Fleske aus dem Fußball-Landesverband Brandenburg amtieren.

Der Eintritt zu dem Spiel ist frei. Stattdessen werden Spenden für die Arbeit der Kirchgemeinde nach dem verheerenden Brand der Stadtkirche gesammelt und auch die Erlöse aus dem Imbissverkauf diesem Zweck zur Verfügung gestellt.