Regionalauswahl Ostsachsen mit sechs Jungs aus dem LK Bautzen

Am 01.Mai, beim ersten KAW-Turnier der 2006ér Jungen, empfahlen sich sechs Talente des WFV-Gebietes für die Turnierauswahl des Sichtungsturniers vom SFV am 21.09. auf dem Gelände der DFB-Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig. Gemeinsam mit zwei Talenten aus dem FV Oberlausitz, sowie acht aus dem Stadtverband Dresden (ohne Dynamo´s) spielten sie unter den Augen der Sichter, um in den Landesauswahlkader berufen zu werden. Am vergangenen Mittwoch fanden die Talente sich bei einem Testspiel in Bautzen schon etwas zusammen. Im kommenden Jahr wird es da eventuell noch wenigstens eine Vorbereitung mehr geben. Doch es ging weniger um die Mannschaftstaktik, denn Landestrainer, Co-Landestrainer und der DFB-Stützpunktkoordinator Sachsens achteten hauptsächlich auf die individuellen Fähigkeiten – offensiv & defensiv.

Betreut vom WFV-Kreisauswahltrainer Andreas Schirmer und Udo Hänsel (SVF Dresden) trat die Mannschaft geschlossen auf. Alle gingen engagiert zu Werke. Angemerkt muss werden, dass einige Spieler dieses Jahrgangs aus dem LK Bautzen bereits zu Leistungszentren in diesem und letzten Sommer gewechselt sind, somit in den Mannschaften dieser agierten. Auffällig waren neben mancher körperlicher Unterlegenheit, auch Schnelligkeitsnachteile bei dem ein, oder anderen Spieler.

Aber gerade in den ersten drei Partien machte man dies durch viel Kampfgeist wett. Im letzten Spiel verließen den Jungs die Kräfte und die oft wechselnden Positionen sorgten für den ein oder anderen Fehler. Doch insgesamt kann ein positives Fazit gezogen werden, denn einige Jungs unserer Regionalauswahl können sicher mit einer Einladung zu einem SFV-Landesauswahl – Trainingslager rechnen.

Die Ergebnisse unserer Regionalauswahl:

Ostsachsen – Chemnitzer DC 0:1
Ostsachsen – Erzgebirge Aue 1:2
Ostsachsen – Südwestsachsen 2:0
Ostsachsen – Nordwestsachsen 1:4

Die Jungs aus dem LK Bautzen:

Luca Wittek, Franz Born, Ben Michael – Bischofswerdaer FV 08
John Tamme, Benny Rieger, Pepe B. Szepanski – SV Einheit Kamenz

Ein herzlicher Dank geht an Familie Fellendorf vom Fußballgolf Sachsen aus Ottendorf-Okrilla, die unsere Auswahl erneut mit einer Spielgarnitur ausstattete.