Rückblick - Hallenlandesmeisterschaften Vorrunde Ost, Kamenz 13./ 14.01.2024

Am zweiten Januarwochenende fanden die Regionalturniere Ost im Rahmen der Hallenlandesmeisterschaften (Futsal) des Sächsischen Fußballverbandes in den Altersklassen der A-bis D-Junioren in Kamenz in der Sporthalle Am Flugplatz statt.

Als Gastgeber konnte wie im letzten Jahr der SV Aufbau Deutschbaselitz mit Geschäftsführer Torsten Schröder und seinem Team gewonnen werden. Zur Unterstützung der Turnierleitung war als Hallensprecher wieder Uwe Tschacher anwesend, der das ganze Wochenende die Turnierleitung unterstützte und sehr fachkundig und kurzweilig durch die Turniere führte.

Als gesetzte Gastgeber konnten sich die Mannschaften der JFV ONFA (Ostsächsische Nachwuchs-Fussball-Akademie) in allen Altersklassen den anwesenden interessierten Zuschauern präsentieren und sich in den Spielen gegen höherklassige Mannschaften beweisen.

Am Samstag fanden die Turniere der D- und A-Junioren statt. Gleich das erste Turnier der D-Junioren konnte mit einer Überraschung aufwarten und es setzte sich nach spannenden und ausgeglichenen Spielen die Mannschaft aus Reichenberg-Boxdorf (LK Ost) durch, die sich damit für die Endrunde am 03.02.2024 in Mittweida qualifizieren konnte. Auf den Plätzen folgten knapp geschlagen der FSV Budissa Bautzen und Holtendorf SV. Die ONFA belegte den 4.Platz und konnte damit noch DD Bühlau und SC Borea Dresden U 12 hinter sich lassen.

Am Nachmittag fand das Turnier der A-Junioren statt. Hier setzte sich recht souverän der Bischofswerdaer FV 08 mit 5 Siegen durch und konnte den größten Widersacher SC Borea Dresden (LL) hinter sich lassen. Somit nimmt Bischofswerda an der Endrunde am 04.02.2024 in Großenhain teil. Auf den Plätzen folgten der 1.FC Pirna und sehr achtbar mit dem 4.Platz die ONFA, die Soccer for Kids Dresden und SG Weixdorf auf die beiden hinteren Plätze verweisen konnte.

Am Sonntag standen dann am 2.Turniertag noch die Turniere der C- und B-Junioren auf dem Programm.

Nicht ganz unerwartet konnte sich im Turnier der C-Junioren der SC Borea Dresden mit 5 Siegen souverän durchsetzen Die Mannschaft nimmt am 04.02.2024 am Endrundenturnier in Borna teil. Auf den Plätzen folgten Soccer for Kids Dresden, Radebeuler BC 08, Holtendorfer SV und VfL Pirna-Copitz. Leider chancenlos kam die ONFA ohne Punkt- und Torerfolg am Ende der Tabelle ein, was aber trotz allem eine gute Erfahrung für die Spieler für ihre weitere Entwicklung gewesen sein sollte.

Das B-Junioren Turnier fand als Abschluss des Turnierwochenendes am Nachmittag vor einer gut besuchten Halle statt und es sollte auf alle Fälle auch noch mal spannend und etwas dramatisch werden, da die Entscheidung erst im letzten Turnierspiel fallen sollte. Mit etwas Glück und aufgrund des Ergebnisses im letzten Turnierspiel konnte sich der SC Borea Dresden knapp für die Endrunde am 03.02.2024 in Oelsnitz/V. qualifizieren. Knapp geschlagen geben mussten sich der TSV Graupa, der ein tolles Turnier spielte und mit der SG Weixdorf, SG Weißig und dem Bischofswerdaer FV 08 die weiteren Mannschaften hinter sich lassen konnte. Trotz einer kämpferisch guten Leistung blieb für den Gastgeber nur der Platz am Tabellenende.

Die Turnierverantwortlichen bedanken sich im Namen des Sächsischen Fußballverbandes beim Gastgeber SV Aufbau Deutschbaselitz, speziell bei Geschäftsführer Torsten Schröder und seinem Team und nicht zu vergessen dem Hallenwart R.Rudolf für die gute Zusammenarbeit und Durchführung der Turniere vor gut besuchter Halle und könnten sich ein Wiedersehen im nächsten Jahr gut vorstellen.

Marko Riedel / Pierre Schönfeld

Turnierleiter SFV