Saison 2023/24 in Großröhrsdorf feierlich eröffnet/KL-Torschützenkönig geehrt

von Gojko Sinde

Mehr als 400 Zuschauer fanden am Freitagabend (18.08.) den Weg ins Rödertal-Stadion zum Eröffnungsspiel der Sparkassen-Kreisoberliga, stellvertretend als symbolischen Anpfiff für die Saison 2023/24. Da die Sommerferien 2024 bereits Mitte Juni beginnen und am Saisonende der KOL-Meister eine Relegation um den Aufstieg in die Landesklasse bestreiten muss, ist diese Spielserie eine besondere. Weil der SFV diese Spielklasse ab 2024 auch noch um eine Staffel auf drei Landesklassen reduziert, ist einstelliger Tabellenplatz deshalb mit Sicherheit bei allen Kreisoberligisten das Minimalziel. Doch bevor es um die erste sportliche Entscheidung im Derby des gastgebenden SC 1911 gegen den TSV Pulsnitz 1920 ging, wurde der feierliche Rahmen noch für drei wichtige Punkte genutzt. WFV-Präsident und Spielausschuss überreichten dem Pulsnitzer Cedric Horche für seine 35 Treffer in der abgelaufenen Richter Bauelemente – Kreisliga die Torschützenkanone.

Vom WFV-Hauptsponsor, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, war Herr Jan Klemmer anwesend, der den neuen, für zwei Jahren laufenden Sponsorenvertrag dem WFV-Präsidenten Carsten Bergk übergab. Dazu folgt eine separate Mitteilung. Im gemeinsamen Gedenken waren dann alle Anwesenden bei der Schweigeminute mit anschließendem Ehrenapplaus für den vor Wochenfrist nach schwerer Krankheit verstorbenen Sportfreund Uwe Pollack, vom TSV Pulsnitz 1920. U. Pollack war über Jahrzehnte mehr als nur ein Helfer, Unterstützer und Kümmerer in allen Bereichen bei den Pulsnitzern.

Nach dem Ehrenanstoß von Herrn J. Klemmer mit dem WFV-Präsidenten wurde es dann endlich richtig sportlich. Die ersten drei Punkte sicherten sich mit einem 5:1 die Großröhrsdorfer. Der WFV dankt dem Team des SC 1911 für die tollen Rahmenbedingungen am Freitagabend.

Die junge Tradition des Eröffnungsspiels an einem Freitagabend erhält durch das rege Interesse sicher auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

Fotos: Verein

Zurück