Schiedsrichter - Lehrabend im September

von Andreas Lieske

Die Schiedsrichter unseres Kreisverbandes trafen sich am letzten Freitag, den 15.09.2023, in Hoyerswerda zum zweiten Lehrabend der Saison.

Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses Andreas Lieske und Ansetzer Mirko Scheffler begrüßten die anwesenden Schiedsrichter zu den Themen: richtiger Einsatz des DFBnet, vor allem bei Eintragungen und Sperrterminen sowie Hinweise für den Spielbetrieb zur aktuellen Saison.

Ein großes Anliegen gleich zu Beginn war der Hinweis zum kommenden Anwärterlehrgang in Pulsnitz. Hier wollen wir ab den 22. Oktober neue Schiedsrichter ausbilden. So wurde den Schiedsrichtern mitgegeben bei ihren Vereinen nachzufragen, zu unterstützen und Werbung zu machen um neue Schiedsrichter zu gewinnen.

Während der LV wurde zudem wiederholt verdeutlicht, welche Bedeutung das korrekte Eintragen im Spielbericht hat. Weiter wurde den Schiedsrichtern erneut nahe gelegt ihre Sperrtermine noch besser zu pflegen, um unnötige Spielrückgaben zu vermeiden.

Mithilfe einer Präsentation wurde den Schiedsrichtern die Regeländerungen bzw. -anpassungen aufgezeigt, wie zum Beispiel in Zukunft die Nachspielzeit bewertet werden soll, die Anpassungen zur Abseitsentscheidungen und wie oft ab der neuen Spielzeit gewechselt werden darf. So konnten die anwesenden Sportfreunde hoffentlich viele nützliche Tipps für zukünftigen Spielleitungen mitnehmen.

Ebenfalls wurde die Lehrveranstaltung genutzt, um einen weiteren verdienten Sportfreund zu ehren. Dieses Mal gingen Auszeichnung und Glückwünsche, sowie Danksagungen an André Wende. André, der anlässlich seiner "Dienstjahre" als Schiedsrichter großen Einsatz zeigt und auch rund um seinen Verein, die SpVgg Lohsa/Weißkollm, wie auch in der Gemeinde Lohsa über den normalen Maße hinaus, ehrenamtlich tätig ist wurde mit der bronzenen Ehrennadel des SFV ausgezeichnet.

Wie immer stand auch bei diesen Lehrabenden am Ende der Veranstaltung der Austausch zwischen den Schiedsrichterkollegen im Vordergrund, ehe Andreas die Schiedsrichter in die offene Runde verabschiedete.

Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich beim Hoyerswerdaer FC für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die tolle Gastfreundschaft im Jugendclubhaus Ossi.