SFV-Trainingslager zur Einschulung 2019

Vom 29. bis 31. Oktober 2018 waren 52 Talente der sächsischen DFB-Stützpunkte, dabei die Sportschüler der sechsten Klassen der drei NWLZ unseres Freistaates (Dresden, Leipzig, Chemnitz/Aue) zum zentralen Trainingslager an die Sportschule nach Leipzig eingeladen. Zum dritten Mal nach 2016 konnten sich damit jeweils zwei Trainer der Vereine der Leistungszentren, die Landes- und Regionaltrainer, sowie der DFB-Stützpunktkoordinator Sachsens ein umfassendes Bild über den Leistungsstand der jungen Fußballer machen.

In diesen drei intensiven, fordernden Tagen wurden  während verschiedener Trainingseinheiten in zahlreichen Spielformen, sowie Überprüfungen der Schnelligkeit, des Dribblings, sowie der Beobachtung technischer und taktischer Fertigkeiten die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der zentralen Einschulungsüberprüfung Ende November 2018 geprüft. Gruppengespräche und ein Vortrag zum Alltag an einer Sportbetonten Schule rundeten das kompakte Trainingslager ab.

Nach jeder Trainingseinheit trafen sich alle Trainer unter Leitung von Landestrainer Olaf Kaplick zur Auswertung der individuellen Leistungen aller Kicker bei  der jeweiligen Thematik. Damit entstand von jedem zum Trainingslager  berufenen Fußballer  ein sehr genaues, umfassendes, individuelles   Bild des aktuellen Leistungsstandes über drei Tage hinweg.  Schwerpunkt war vor allem, dass die Trainer der Leistungszentren alle Kinder der DFB-Stützpunkte, die an eine der Sportbetonten Schulen wollen, noch besser kennen lernen konnten. Empfohlen hatten sich alle teilnehmenden Talente über Spielrunden, Sichtungen und gemeinsame regionale Trainingseinheiten.

In den kommenden Tagen werden  nun die Kinder und ihre Familien durch die Regional- und DFB-Stützpunkttrainer, sowie auch die Trainer der Leistungszentren über das individuelle Ergebnis und die jeweilige Empfehlung zur Fortführung der Möglichkeiten  im Rahmen der Talentförderung, bzw. eine mögliche Teilnahme an der zentralen Einschulungsüberprüfung in Sachsen  informiert.

Zu den Talenten, die sich in den drei Tagen empfehlen konnten, rücken dann zur zentralen Einschulungsüberprüfung  vom 26. bis 28. November 2018 die besten Nachwuchsfußballer  der Leistungszentren hinzu, um sich für die begehrten Plätze zur Einschulung auf eine der drei Sportbetonten Schulen Sachsens zur 7. Schulklasse im August 2019, zum nächsten Schuljahr,  zu empfehlen.

Aber sowohl für die Talente, die es zu diesen beiden erwähnten Überprüfungen nicht geschafft haben, oder keine Empfehlung für die Einschulung 2019 erhalten, ist der Weg an ein Leistungszentrum weiterhin möglich. Mit weiteren Sichtungen (z. Bsp. der Leistungszentren) und den SFV-Kreisauswahlturnieren der kommenden Jahre  bleiben die Fußballtalente Sachsens weiter im Fokus für höherklassige Ligen und Auswahlmannschaften.

Foto: Talente der DFB-Stützpunkte der Regionen FVO & WFV