Spitzenspiel in der Kreisoberliga!

von Veit Barthel

Am vergangenen Samstag war es nun soweit, die bis dahin 2 Tabellenersten der Kreisoberliga des Westlausitzer Fußballverbandes trafen aufeinander! Es war ein Heimspiel für den SV Gnaschwitz-Doberschau und es galt für die Chemiker das vergangene Auswärtsspiel in Wachau vergessen zu machen. Die ca. ersten 15 Minuten sollten auch den Platzherren gehören. Für den Tabellenführer aus Bischofswerda stand erst einmal eine sehr intensive Defensivarbeit an. Doch der Hausherr konnte nicht diese Entschlossenheit und dieses Engagement, wie beim Erarbeiten der Torchancen, auch beim Torabschluss zeigen. Den eins war klar, der Tabellenführer wird nicht so oft die Gelegenheit für eine richtige Torchance geben. Der gefühlte Knackpunkt im Spielverlauf, in dem die Chemiker mehr vom Spiel hatten, war der Elfmeter für die Gäste aus Bischofswerda in der 21. Spielminute. Dieser führte zum 0:1 Führungstor und 2 Minuten später konnten die Gäste mit einem gut heraus gespielten weiteren Treffer den Vorsprung auf 2:0 erhöhen. Nun kann man damit hadern, ob der Elfmeter berechtigt war oder nicht, aber die Chemiker fanden nicht wieder zu ihrem bisherigen sehr guten Spiel zurück. Die Gäste aus Bischofswerda nutzten diese Verunsicherung spielten weiter hoch konzentriert und mit viel Leidenschaft ihr Spiel. Mit der 2:0 Führung der Gäste ging es in die Pause. Der Gastgeber versuchte mit dem Beginn der zweiten Halbzeit wieder seinen Spielfaden vom Beginn des Spieles aufzunehmen, aber die Gäste aus Bischofswerda waren defensiv gut organisiert, egalisierten meistens schon im Mittelfeld jeden Ausbau eines Angriffes des Gastgebers und setzten ihrerseits die Defensive des Gastgebers mit schnellem Ballwechsel auf die Seiten unter Druck und hatten damit mehrmals Erfolg mit einem Torabschluss.  Das Spiel endete 2:6! Somit ist der alte Tabellenführer aus Bischofswerda weiterhin an der Tabellenspitze mit 3 Punkten vor dem jetzigen Tabellenzweitem SV Oberland Spree!