11. ewag Kamenz Ferienfußballcamp des WFV, 08. – 15.Juli 2023 Ribnitz-Damgarten, Tagebuch – Tag 8, Einmal Küste und zurück, Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Die erste Aufräumwelle schwappte gestern Abend ab 21.00 Uhr durch die Zimmer des Tanzhauses, um nicht mehr benötigte Sachen schon mal zu verstauen, um etwas mehr Freiheit für das endgültige Verlassen der Zimmer zu schaffen. Nachtruhe wurde ohne Widerstand in allen Zimmern selbstständig eingehalten. Zwar wurde noch etwas gequatscht, aber für Wanderungen zu anderen Zimmern fehlte den müden Gliedern die Kraft.

Beim Eintreffen am heutigen Nachmittag in Kamenz um 15.17 Uhr wurde der Campleitung ein hellgrünes Täschchen übergeben, welches zu einem dringenden Warnhinweis hier führen muss. Keine Bombendrohung – keine Sorge! Jedoch muss die Familie des in Ribnitz-Damgarten überraschend abgeholten Moritz J.R. die Urlaubskasse neu berechnen. Für den nun ehemaligen Camp-Junior muss Hygienebeutel, zzgl. Inhalt, Zahnbürste, etc. am Zielort der Familienerholung neu beschafft werden. Wir bitten inständig die ungeplanten zusätzlichen Ausgaben auf die Kostenstelle der Erwachsenen zu buchen, um Moritz seinen Urlaub in vollen Zügen genießen zu lassen. Den nach Kamenz transportierten Waschbeutel übergeben wir mit Rücksprache nach den Ferien über die Schiebocker DFB-Stützpunktkinder.

8 Stunden und 47 Minuten vor diesem für Familie R. einschneidendem Fund begann für unsere ewag-Delegation der Tag mit dem Wecken, Waschen, letzte Sachen in die Koffer und Taschen mit drauf setzen pressen, Stuben- und Revierpolieren, Frühstücken, Brötchen schmieren, Lunchbeutel packen, Zähne putzen u.vm., um pünktlich 8.30 Uhr zur Rückgabe des Hauses an das Herbergsteam bereit zu sein. Natürlich war dabei noch Zeit für ein Ständchen für unser Geburtstagskind.

Danach prüfte Herr Hurtig die Zimmer. Einzig die Besatzung von Stube 8 musste zurück in die obere Etage des Tanzhauses. Es waren die Trainer die unter hämischem Jubel der Junioren gerufen wurden. Nichts ahnend, was sie falsch gemacht hätten, stiegen sie die Treppe hoch und der Gastgeber klärte die Kinder übers Fenster auf, dass er die drei Senioren gleich mit der Frage empfängt:“Kennt ihr das Märchen, Der Weg war umsonst?“. Draußen brandete erneut noch lauterer Jubel auf, drinnen musste der General von seinen Kollegen vor Tätlichkeiten und verbalen Entgleisungen geschützt werden. Doch schnell lag man sich zur herzlichen Verabschiedung in den Armen. Abschließend sprach Herr Hurtig zu allen: “Ihr seid eine dufte Truppe, könnt gern 365 Tage bleiben!“. Ein schöneres Kompliment gibt es für unseren ewag – Tross nicht.

Mit etwas Verzögerung, da für den überraschten Abgeholten der Koffer bereits im Bus stand und nach längerer Suche herausgefischt wurde, fuhren wir begleitet vom winkenden herzlichen Herbergspersonal vom Parkplatz. Die fünf anderen Jungs, die gleich Anschlussurlaub gebucht hatten, waren da schon ihren Eltern übergeben worden. Auf dem Heimweg hielt uns nicht mal eine kurze Vollsperrung bei Neuruppin auf, da wir mit unserem cleveren Steuermann in die Raststätte abbogen, die notwendige Pause machten, um in Rekordzeit 15.17 Uhr am Zielort in der Lessingstadt einzuschweben. Stand beim Einstieg der Kinder und Jugendlichen früh noch unbemerkt von ihnen „Schulbus“ im Display des Regiobusses, prangte bei der Einfahrt in Kamenz nach gesamt 1.212 Kilometern groß „Feierabend“ im Display. Den hatten wir allen dann auch ganz schnell, da jeder ewag-Camper sein Eltern – Taxi vor Ort hatte. 15.39 Uhr verabschiedeten sich die letzten Betreuer an der Kamenzer Nordstrasse, die Dresdener Mädels von ihrem Ingooooo und das 11.ewag Kamenz – Ferienfußballcamp war so schnell Geschichte, wie es vor acht Tagen an gleicher Stelle begonnen hatte.

Wir wüschen allen Kindern, Jugendlichen und Familien je nach dem wann, eine schöne gemeinsame Urlaubszeit!

Zur Eröffnung der Tauschbörse bietet Leopold eine ihm nicht gehörende Badehose in pink gegen seine in leuchtendem grün.

Der WFV bedankt sich

bei allen ganzjährigen Partnern und den Förderern des Fußballsports im LK Bautzen,

sowie speziell den Partnern dieses Projektes:

• ewag Kamenz
  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Regio – Bus GmbH
  • dem (noch) anonymen Unterstützer (unser persönlicher Termin am 19.Dezember 2022 war ein tolles Weihnachtsgeschenk für unser Camp)
  • Allianz Kinderhilfsfond Berlin/Leipzig
  • Sachsenmilch Leppersdorf GmbH
  • Lessingapotheke Kamenz
  • Stadtapotheke Kamenz
  • Autohaus Ulf Kleditsch
  • Druckerei Schütz
  • Gebhardt Automatisierung
  • Kaufland Kamenz, An der Windmühle
  • Steinmetz Demski
  • Fleischerei Kretzschmar in Kamenz
  • den weiteren regionalen „Spendern“ in Kamenz
  • Gerald Manja
  • Kreissportbund Bautzen
  • 1.FC Union Berlin, A. Regh, M. Urban
  • …..hoffentlich habe ich niemand vergessen…

bei allen Eltern, die das Wagnis und das Vertrauen zum WFV (teilweise wiederholt) auf sich genommen haben, ihr Kind nach Ribnitz-Damgarten zu entsenden,

• bei den Trainern Ingo Lemmer, Andreas Schirmer, Andreas Lischke
  • dem Bus – Fahrer Wirtl
  • bei unseren zwei unersetzlichen Helferinnen Daggi, Carsta
  • Campopa Josel
  • bei unserem ewag-Presse- und ÖA– Koordinator Nico
  • dem „Tanzhaus“ – Team für die tolle Gastfreundschaft
  • den Damgartener und Ribnitzer Platzwarten, sowie dem Boddenkieker – Käpt´n
  • Steffen Klauke vom PSV Ribnitz-Damgarten und seinen Vereinstrainern
  • Frank Hartmann und seinem Team vom TSV Wustrow
  • dem Team der Serbske Nowiny für die Öffentlichkeitsarbeit

Wir hoffen auf ein Wiedersehen 2024!

Gebucht und ist noch nichts – Ausschreibung würde im Herbst erfolgen.

Reserviert ist vom 29.06. bis 06.07.24 – „fast dritte“ Ferienwoche nach eineinhalb Wochen in Sachsen. (zehnter Tag nach Ferienbeginn)

Über Hinweise, Kontakte und Empfehlungen zur Unterstützung unserer Projektdurchführung in 2024 sind wir wahnsinnig dankbar. Sehr gern wollen wir das erlebte Level im Wochenverlauf vergleichbar beibehalten.

Wir hoffen, dass alle Spaß, aber auch Transparenz unserer Aktivitäten in der vergangenen Woche durch dieses Tagebuch, sowie unsere Videos per WhatsApp hatten. Für Rückfragen, Kritik, Hinweise stehen wir unter geschaeftsfuehrer@wf-verband.de (einfach auf Antworten klicken) gern zur Verfügung.

Letztmalig für 2023. Damit wird das Tagebuch geschlossen.

Euer Tagebuch - Team