Talente aus dem LK Bautzen in 2007ér SFV-Auswahl beim DFB-SP-Turnier

Talente aus dem LK Bautzen in 2007ér SFV-Auswahl beim DFB-SP-Turnier

DFB-Stützpunkt – Auswahl in Lindow erfolgreich - Am Wochenende 15./16. Juni 2019 vertrat eine 2007ér – Auswahl die DFB-Stützpunkte des SFV beim mittlerweile 17. DFB-Stützpunktturnier. Ausgetragen vom Fußball – Landesverband Brandenburg in der Sportschule Lindow spielten neun Auswahlen an zwei Tagen „Jeder gegen jeden“ jeweils 15 Minuten. Im Vordergrund stand der Vergleich der mehr als hundert Talente. Die SFV-Auswahl bildeten Jungen der DFB-Stützpunkte der Regionen Ostsachsen, Dresden und Leipzig – dabei drei Talente aus dem Landkreis Bautzen.

Allen Jungs war die Aufregung und Anspannung am Samstag anzumerken, denn schließlich war es für alle die erste Auswahlveranstaltung. War es bei der Anreise noch sehr ruhig, lernten sich die Talente dann mit zunehmender Zeit besser kennen. Mit dem 3:0 Sieg im ersten Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern kam dann noch das Wissen um die eigenen Stärken, sowie ein gewisser Teamspirit hinzu.

Nach fünf Partien am ersten Tag belegte die SFV-Auswahl ungeschlagen mit drei Siegen und zwei Remis den überraschenden zweiten Platz. Auch eine Unterbrechung wegen eines schweren Unwetters brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept. Am Abend blieb noch etwas Zeit, sich auszuruhen, um am Sonntag die drei verbleibenden Partien zu bestreiten.

Nach Frühstück und einem Spaziergang durch die Sportschule am Sonntagvormittag spielten die Sachsen dann gegen den späteren Turniersieger aus Berlin. Zwar hatte die SFV-Auswahl auch Möglichkeiten zu Treffern, doch die spielstarken Berliner gewannen verdient mit 2:0.

Doch mit dem Wissen trotzdem eine gute Partie gespielt zu haben, wurde gleich im Anschluss ein 1:0 gegen Hamburg erkämpft. Somit ging es im letzten Turnierspiel im direkten Vergleich mit dem Gastgeber aus Brandenburg um Platz zwei des Turniers. Auch diese Partie gewann die SFV-Mannschaft mit 1:0, sicherte sich damit hinter dem verdienten Turniersieger aus Berlin den sehr guten Vizetitel.

Die Trainer der Auswahl, DFB-Stützpunktkoordinator J. Wunderlich und Regionaltrainer G. Sinde, konnten die beiden Tage nutzen, um die Jungs im überregionalen Vergleich noch besser kennenzulernen und Rückschlüsse für mögliche weitere SFV-Maßnahmen, sowie das DFB-SP-Training zu bekommen. Die Eindrücke werden in den kommenden Tagen mit den jeweiligen DFB-SP-Trainern besprochen.

Auf diesem Weg geht ein herzlicher Gruß und Wünsche zur schnellen Genesung an Luis Pohlenz, der sich am ersten Turniertag leider verletzte – alles Gute Luis!

Der SFV bedankt sich bei den abstellenden Vereinen, DFB-Stützpunkten und den mitgereisten Eltern für die Unterstützung.

Die Ergebnisse der 2007ér DFB-SP-Auswahl:

Mecklenburg-VP – SFV   0:3
SFV – Bremen                   3:1