Talentsichtungstage im Mai sind absolviert

Neben dem 32. DFB-Infoabend, der im Mai an den DFB-Stützpunkten in Kamenz und Bautzen durchgeführt wurde, fand gleichzeitig im zurückliegenden Monat eine Offensive zur Sichtung in ganz Sachsen statt. An allen sächsischen Standorten der Talentförderung wurden Talentsichtungstage für die kommenden Jahrgänge, welche in den Focus rücken, veranstaltet. Aktuell trainieren, spielen und lernen die Jahrgänge 2007/2008 (5.Klasse) an den Stützpunkten, um eine sich Chance zur Teilnahme an der zentralen SFV-Einschulungsüberprüfung Anfang Dezember zu ermöglichen.

Doch natürlich beschäftigen sich die Trainerinnen und Trainer an den DFB-Stützpunkten auch mit der Zukunft. Bereits am 03.Oktober stellen sie ihre nächsten Spielerinnen und der Spieler der aktuell 4.Schulklassen erstmals zu einer dezentralen Sichtung in den vier sächsischen Regionen vor. Deshalb fanden auch an den DFB-Stützpunkten in der West- und Oberlausitz diese Sichtungstage statt. Insgesamt sichteten die Trainer reichlich 50 Talente, die noch nicht an einem der Ostsächsischen Stützpunkte sind.

In den kommenden Wochen ist es nun die Aufgabe an den Standorten die möglichst besten Trainingsgruppen aus bereits am Stützpunkt trainierenden, sowie den talentiertesten, gesichteten Spielern zu bilden.

Den Beginn dafür in Ostsachsen machte der Stützpunkt Zittau, weiter führend über Görlitz, Niesky, wurde in den vergangenen Tagen in Kamenz und Bautzen (Foto) der Abschluss der Talenttage durchgeführt.

Wünschen wir nun den Trainern ein glückliches „Händchen“ und gutes „Auge“ bei der Entwicklung der jungen Fußballerinnen und Fußballer.

Für die aktuellen Fünftklässler steht übrigens am 29.06. ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Einschulungsüberprüfung an. Dann findet in Dresden im Ostragehege im Rahmen der Landesjugendspiele der Landestalenttag des SFV statt.