Ü70-Oldies der Westlausitz überzeugen in Sachsen-Anhalt

Bei der zweiten Auflage des Ü70-Cups des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in der Bernburger Sparkassen-Arena am 26. August 2023 gewann Hertha BSC das reine Berliner-Endspiel gegen den SV Buchholz mit 2:0 und sicherte sich zum ersten Mal den Ü70-Cup des FSA.

Und mittendrin im sportlichen Geschehen eine Auswahl Sportler aus der Westlausitz, die sich den 3. Platz und damit Pokal und Bronzemedaillen sicherten. Doch der Reihe nach.

Bereits am Freitag angereist (ein großer Teil der Spieler mit Familienangehörigen), stand zunächst eine Saalerundfahrt auf dem Programm. Nach Stadtbummel und gemeinsamem Abendessen beim Italiener an der Saale stieg die Vorfreude auf das Turnier.

Nach dem Frühstück ging es am Samstagvormittag ins Stadion, wo nach einer obligatorischen Einweisung insgesamt 11 Teams (eine 5’er und eine 6’er- Staffel) ab 11:00 Uhr ins Turnier in das Turnier einstiegen.

In der Staffel A (5 Teams) spielend war der erste Gegner die Landesauswahl Sachsen-Anhalt weiß (wie ihre Spielkleidung), die mit 1:0 bezwungen werden konnte. Es folgten ein 1:1 gegen die Kreisauswahl (Ost) Prignitz-Ruppin und ein 3:0 gg. SV Warnemünde. Auf Grund der Tabellenkonstellation war das abschließende Gruppenspiel gg. Hertha BSC nur für die Endplatzierung von Bedeutung - beide Teams waren sicher im Halbfinale!

Es setzte jedoch ein glattes 0:3 gegen starke Berliner, wobei unsere Auswahl eine Reihe seltsamer Entscheidungen hinnehmen musste, die z.T. auch den Spielablauf beeinflussten.

Das anschließende Halbfinale gegen den SV Bucholz Berlin, ein unangenehmer und ebenfalls technisch beschlagener Gegner, endete leistungsgerecht 0:0.

Im fälligen 9-Meter-Schießen setzten sich die Berliner dann mit 2:1 durch.

In der Partie um Platz 3 spielte sich die Mannschaft vorhandenen „Restärger“ aus der Hertha-Partie buchstäblich „von der Seele“ und mit einer überzeugenden Leistung gelang ein 3:1-Erfolg die Landesauswahl Sachsen-Anhalt rot (wie ihre Spielkleidung), der Platz 3 bedeute.

Titelverteidiger ESV Lok Rostock musste sich in diesem Jahr mit Platz 10 begnügen. Mit 83 Jahren und fast acht Monaten war Dieter Brandt vom Müllroser SV 1898 älteste Spieler des Ü70-Turniers. Erfolgreichster Torschütze des Turniers wurde der Bernburger Dieter Lutze mit 5 Toren.

Nach dem Abendessen zum Weinfest der Talstadt Bernburg und abschließender Zusammenkunft in der Pension waren am Ende des Tages alle beteiligten Sportfreunde und der Fanclub unserer Frauen stolz über das Ergebnis. Nach dem abschließenden Frühstück am Sonntag hieß es dann - auf in Richtung Heimat für folgende Sportfreunde:

Armin Wetzlich, Axel Schiwon, Sieghard Albert, Heinz Hörenz, Hans-Dieter Schenk (2 Tore), Horst Uecker, Hans-Georg Pötschke, Claus Mehnert (1), Siegmund Heidrich (1), Harry Dollerschell (4), Herbert Becker und Eberhard Greibig

Alle Beteiligten waren sich einig, eine schöne gemeinsame Zeit miteinander verbracht zu haben - Wiederholung ausdrücklich erwünscht!

Für die ü70-Oldies
Siegmund Heidrich