WFV richtet 1.SFV-Spielrunde der DFB-Stützpunkte mit NLZ aus

Viel wird aktuell über die Talentförderung, den Kinderfußball, damit verbunden immer auch neue Ideen zu diesen Themen diskutiert. Doch während in der breiten Öffentlichkeit viel diskutiert wird, probiert sich die Basis längst an den Themen. Ein Projekt ist dabei im Rahmen der Sichtungen talentierter Spieler*innen des älteren D-Juniorenjahrgangs (geb.2011) ist eine noch engere Verknüpfung der Talente der DFB-Stützpunkte mit allen Vereinen der Regionen, um frühzeitig den nächsten erweiterten Kader der sächsischen Landesauswahl in einem Jahr finden zu können. Bisher gab es dazu den Auftakt immer am 1.Mai.

Diese Saison startet der Sichtungsprozess bereits 12 Monate im Voraus mit vier Turnieren in Sachsen an dem neben mindestens zwei Regionalauswahlen der Stützpunkte und Vereinen immer auch eine Jahrgangsmannschaft eines Nachwuchsleistungszentrums (Dresden, Aue, Chemnitz, Leipzig) teilnimmt. Für eines der ersten vier Turniere am ersten Spieltag wurde Kamenz als Gastgeber mit seinem DFB-Stützpunkt gewählt. Dabei übernehmen die entsprechenden Stadt- oder Kreisverbände die Unterstützung der Organisation.

Am 20.September spielten im Kamenzer „Stadion der Jugend“ die besten Nachwuchskicker Ostsachsens (LK Bautzen, Görlitz) gegen die der Stadt Dresden und des LK Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, sowie der SG Dynamo Dresden. Doch mit einfachem Spiel „Jeder gegen jeden“ sollte es den Jungen und einem Mädchen nicht zu normal gemacht werden. Jeweils 14 Minuten in Unterzahl  (6:8) und Überzahl (8:6) mussten die Teams diese Spielsituation lösen.

Die Trainer der DFB-Stützpunkte und der SG Dynamo Dresden beobachteten dabei die Spielfähigkeit der Kinder und tauschten sich im Anschluss ausführlich zum neuen Projekt aus und berieten sich, welches Talent mit seinen Stärken in der nächsten Runde bereits am 11.Oktober wieder dabei sein sollte. Natürlich wird in den nächsten Trainingseinheiten auch weiter an der ein oder anderen Schwäche gearbeitet, um das Fernziel, eine Berufung für den Kader der Auswahlen für das Landesauswahl – Sichtungsturniers im September 2024 zu erhalten. Chancen für jede*n dazu gibt es in den weiteren fünf Spielrunden auf jeden Fall.

Der WFV dankt allen Trainern für ihr Engagement, den konstruktiven Austausch, den Eltern für das zahlreiche Interesse und dem Team vom SV Einheit Kamenz, welches für hervorragende Bedingungen, unter anderem mit Sonderlinien für die verkleinerten Spielfelder sorgte.