Zweite SFV-Spielrunde 2018/19 der DFB-Stützpunkte durchgeführt

Am Samstag des dritten Adventwochenendes fand unter anderem in Gaußig eines von vier Turnieren des Sächsischen FV im Rahmen der zweiten Spielrunde der DFB-Stützpunkte des Freistaates statt. Unter Leitung und aufmerksamer Beobachtung aller DFB-Stützpunkttrainer Ostsachsens zeigten die Mädchen und Jungen der Geburtsjahrgänge 2007/2008 (aktuell 5. Schulklasse) ihr Können.

Eröffnet wurde der Jahresabschluss der Talentförderung unserer Region durch das Präsidiumsmitglied und Vorsitzenden des WFV-Jugendausschusses, Sportfreund Andreas Lischke.

Qualifiziert hatten sich die Talente durch die erste Spielrunde am 03. Oktober dieses Jahres, sowie die langfristigen Eindrücke im Stützpunkttraining und bei Sichtungen von Punktspielen.

In der Sporthalle in Gaußig spielten die knapp 30 Talente, dabei drei Mädchen und zwei Torhüter, in ihren jeweiligen Jahrgängen in wechselnden Mannschaften, um ihren aktuellen Leistungsstand in Spielen unter Wettkampfcharakter nachzuweisen. Gespannt verfolgten zahlreiche Eltern die Partien ihres Fußballnachwuchses.

Aktuell führen an den Standorten Görlitz, Niesky, Zittau, Kamenz und Bautzen sieben DFB-Stützpunkttrainer, sowie eine Trainerin das zusätzliche, sehr individuell gestaltete Fördertraining in den Landkreisen Oberlausitz und Bautzen durch.

Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 und 2008 haben das Ziel, über weitere Sichtungen den Landestalenttag des SFV im Juni 2019, sowie die Einschulungsüberprüfung Ende November nächsten Jahres zu erreichen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und man darf gespannt sein, welche Spielerinnen und Spieler der DFB-Stützpunkte des Landkreises Bautzen in die engere Auswahl der besten Talente Sachsens empfohlen werden.

Die Auswertungen der insgesamt vier sächsischen Turniere werden zeigen, welche Spieler sich zu den weiteren Sichtungsturnieren im Frühjahr qualifizieren. Doch auch weitere Beobachtungen der Stützpunkttrainer auf der Suche nach Talenten bei Turnieren und Punktspielen der jeweiligen Altersklassen, Tipps von Vereinstrainern, lassen den Weg zum DFB-Stützpunkttraining in der jeweiligen Region, sowie eine Teilnahme an den kommenden offiziellen Sichtungsveranstaltungen immer zu.

Ein herzlicher Dank des WFV, auch im Namen des SFV, geht an den SV Gaußig für die Ausrichtung!