Zweites ü70-Seniorenturnier beim WFV ausgetragen

Bericht zum Ü70-Turnier

Um es vorweg zu nehmen: Das Ü70-Turnier am 25.09. auf der Sportanlage der FSV Bretnig-Hauswalde war ein voller Erfolg. Sowohl organisatorisch, als auch von der fußballerischen Leistung der bis auf wenige Ausnahmen über 70-jährigen Altsenioren-Fußballer erlebten wir einen Klasse-Fußballnachmittag.
4 Mannschaften waren der Einladung des Westlausitzer Fußballverbandes gefolgt, 2 des gastgebenden WFV und 2 des Stadtverbandes Dresden.
Gespielt wurde zeitgleich auf 2 Spielfeldern über jeweils 20 Minuten Jeder gegen Jeden.
Die Ergebnisübersicht zeigt, dass die Mannschaften nahezu auf gleichem Niveau spielten und deshalb in den 6 Spielen nur wenig Tore erzielt wurden (3x 1:1;  2x 1:0;  1x 2:0).
Verdienter Turniersieger wurde die Mannschaft Dresden 2, weil sie mit 2 Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen blieb. Ohne Niederlage kam auch die SpG Westlausitz durch das Turnier, aber drei 1:1-Spiele bringen eben in der Endabrechnung nur 3 Punkte, während für die Auswahl Westlausitz  1 Sieg, 1 Unentschieden und 1 Niederlage 4 Punkte ergeben und deshalb am Ende Platz 2 der Lohn für den Sieg gegen Dresden 1 ist.
Zu loben ist auch die souveräne Leistung der beiden Schiedsrichter.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Moderator des Turniers, den Vorsitzenden der FSV-Bretnig-Hauswalde Jürgen Vogt und sein Team, die genau so wie die Unterstützung durch den WFV Garanten für das erfolgreiche Turnier waren.
Alle Beteiligten waren sich einig: 2018 wird es am Kirmesmontag in Bretnig ein Wiedersehen dieser Mannschaften geben. Ziel ist, eine Tradition für unsere Altsenioren zu starten.

Hans-Jürgen Wobst
Auf Wiedersehen 2018!