09.02.2017 15:50 von Gojko Sinde

DFB-Juniorcoach - Ausbildung in Kamenz begonnen

17 Schülerinnen und Schüler wollen „DFB-JUNIOR-COACH“ werden

Am Lessing-Gymnasium in Kamenz nehmen in der Woche vor den Februarferien zwei Schülerinnen und 15 Schüler der 9./10./11. Klassen am ersten Lehrgangsteil des DFB-Junior-Coaches 2017 teil. Darunter sind auch eine Schülerin der 2. Oberschule in Kamenz, sowie ein Schüler der Freien Schule Schwepnitz. Schirmherr des vom DFB initiierten Projektes ist kein geringerer als Bundestrainer Joachim Löw.

Nach dem zweiten Teil, drei weiteren Ausbildungstagen im Juli dieses Schuljahres, erhalten die Schülerinnen und Schüler die offiziellen DFB-Zertifikate, die ihnen den erfolgreichen Abschluss der DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung bescheinigen werden.

Der DFB hat zum Schuljahr 2013/2014 die Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Nachwuchsförderung gestartet. In den kommenden Jahren sollen mit diesem Projekt insgesamt 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland direkt an ihren Schulen zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden.

Der DFB-JUNIOR-COACH ermöglicht den Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit und bildet damit eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive. Das Projekt geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie niedrige Geburtenraten, die Ausdehnung der wöchentlichen Schulzeit durch Ganztagsschulen und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und die Förderung des Ehrenamtes.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen bei erhofftem Interesse anschließend in einer einjährigen Praxisphase im Verein, oder einem Ganztagsangebot frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landes- und Kreisverband begleitet. Referent des mittlerweile dritten Lehrgangs am Kamenzer Gymnasium ist WFV-Geschäftsführer Gojko Sinde (DFB-A-Lizenz).

„Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten.“, ist eine der Botschaften der Grußworte des DFB.

Der Westlausitzer FV ist nach 2014, 2015 nun auch 2017 mit der Durchführung des DFB-Juniorcoach durch den Sächsischen FV beauftragt worden. Vermittelt werden unter anderem Inhalte, welche während einer DFB-C-Lizenz bearbeitet werden. Höhepunkt der Ausbildung wird im Sommer das Training der Juniorcoaches mit Schülern der „Grundschule am Gickelsberg“ Kamenz.

Der WFV dankt dem Sächsischen FV, sowie dem DFB für das Vertrauen zur Durchführung.

Für Rückfragen zum Projekt stehen Ihnen die WFV-Geschäftsstelle und Sportfreund Tom Prager vom SFV gern für Fragen zur Verfügung.

| ANZEIGE |

25.03.2017 08:30 von Klaus Noah

Auslosung Sparkassen-Pokal

Viertelfinale und Halbfinale des Sparkassenpokals ausgelost.

16.03.2017 21:30 von Andreas Lischke

Sparkassen Kreis-, Kinder- und Jugendspartakiade 2017

In der Anlage befinden sich die Ausschreibungsunterlagen für die Turniere der Kreis-, Kinder- und Jugendspartakiade 2017 in den Altersklassen D-, E- und F-Junioren.

13.03.2017 13:16 von Jan Töpel

SFV & DEKRA sagen "DANKE SCHIRI"

Auszeichnung verdienter Schiedsrichter in Leipzig

09.03.2017 11:21 von Gojko Sinde