Seit mittlerweile drei Jahren unterstützt unter anderem der Kaufland – Markt (nahe der Windmühle/Kamenz Nord) das ewag Kamenz – Ferienfußballcamp mit Waren und altersgerechten Sportspielsachen, sowie praktischen Utensilien für alle Teilnehmer.

Samstag, 08. August, bis Samstag, 15. August 2020 - Nach mittlerweile neun Feriencamps seit Juli 2011 mit mehr als 550 Jungen und Mädchen, sowie den positiven Rückmeldungen, führt der WFV im Jahr 2020 das mittlerweile 10. ewag kamenz Ferienfußballcamp für Juniorenspieler/-innen Jg. 2006 bis 2010 durch.  Als Veranstaltungsort wurde erstmals das Feriencamp Bresewitz nahe Fischland / Darß gewählt. Großeltern, Eltern und Verwandte, aber auch Vereine, haben ab sofort die Möglichkeit, Kinder der Geburtsjahrgänge

Seit 2011 führt der Westlausitzer FV das ewag kamenz-Ferienfußballcamp in Fuhlendorf nahe Zingst durch. Während des mittlerweile neunten Durchgangs wurde 48 Kindern aus 15 Vereinen eine hoffentlich unvergessliche Ferienwoche vom 21. bis 28. Juli geboten.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß / Tagebuch – Tag 8

Der Frühsport wurde im Rahmen des Aufräumens der Camperhöhlen durchgeführt. Mit Saugen, unzähligen Botengängen Richtung Müllcontainer, gemeinsamem Springen auf die übervollen Taschen zum Schließen dieser, Trödelhandel, um festzustellen, welche Sachen in welche Tasche kommen, sowie der Besenreinigung kamen alle ins Schwitzen. Ein letztes Mal stürmten wir dann Evi´s Frühstückssalon und stärkten uns für die lange Fahrt.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß / Tagebuch – Tag 7

Heute waren wir wie geplant Spätstarter. Erst gegen 8 Uhr sahen sich alle müden Fußballcamper bei Evi´s fürstlichem Brunch. Der „noch“ nicht wieder angeheirateten DRK-Mieze hatten wir Mitternacht Stimmgewaltig mit heldenhaftem Gesang zum Geburtstag gratuliert. Deshalb waren heute aber die Augen der kleinen und großen ewag – Camper noch etwas schmalspurig.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß / Tagebuch - Tag 6

Der fürstliche Begrüßungsempfang für unseren nachgereisten WFV´ler samt Begleitung Mohammed (Mo) fiel aufgrund der anstrengenden Tage kurz aus. Lediglich einige Anekdoten der bisherigen Tage wurden aus Sichtweise der ewag – Camper und derer, die bisher von zu Hause aus gelesen haben, auf Wahrheit oder Übertreibung hin abgeglichen.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß / Tagebuch - Tag 5

Nach einstündiger Fahrt, einem kurzen Weckruf im Regio-Schlitten um 0:23 Uhr entfesselten sich die jeweiligen Busnachbarn aus den ineinander geratenen Schlafpositionen und keiner brauchte zu seiner Ruhestätte im Seeigel mit Helfern befördert werden. Verschlafen ging es mit Zähne putzen (Hinweis für zu Hause wichtig!) dann in die Waagerechte, um sich nach einem langen Tag zu regenerieren.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß / Tagebuch - Tag 4-Teil 2

Bevor unser Camp-Regio über den Rügendamm schwebte, reduzierten beim Stralsunder famila die Kinder nochmals ihr Barvermögen erheblich. Chips, Getränke und weitere süße Leckereien wurden Kiloweise verladen.

Nach Ankunft und einem Erinnerungsfoto in Störtebekers Piratenheimat Ralswiek gab es eine Stunde Freizeit.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß / Tagebuch - Tag 4-Teil 1

Es gäbe von gestern Abend schon wieder so viele Episoden, dass hier kaum Platz für heute wäre. Etwas Schreibfläche ist jedoch, da traditionell am heutigen Tag diese Zeilen in zwei Etappen an die Öffentlichkeit gesendet werden. Am Nachmittag melden wir uns kurz, weil wir dann Pirat Klaus Störtebeker auf Rügen besuchen fahren.

9. ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß / Tagebuch - Tag 3

In den Vorrundenspielen von Opa´s Tischtennisturnier qualifizierten sich gestern Abend 16 Jungs für die heutigen Achtelfinalspiele. Danach wurde es sicher auch wegen der drei Trainingseinheiten schnell still im Camp. Unser kurzfristig angereister zweiköpfiger Besuch aus der Heimat bezog ebenfalls sein Quartier, klagte jedoch heute am Morgen über eine unruhige Nacht. Dies kann nur an der ungewohnten Umgebung liegen, denn die ewag – Camper sorgten ab 22 Uhr für keine Lärmbelästigung.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß/Tagebuch - Tag 2

Vor der ersten Nacht wurden gestern noch wenige Heimweh – Tränen vom Gesicht gewischt, doch nach dem langen Tag kehrte schnell Ruhe ein. Diese wurde nach neun Stunden abrupt gestört. Tischtenniskreisel, Jogging, Fußball und Gymnastik ließen die Akkus der Kinder ab 7 Uhr wieder hochfahren.

9.ewag Kamenz Ferienfußballcamp, 21. – 28.Juli 2019 - Fuhlendorf am Darß/Tagebuch - Tag 1

Am heutigen Sonntag war es nun endlich soweit – nach Ausschreibungsbeginn im November 2018, Elternabend Mitte Juni, sowie unzähligen Absprachen zur Durchführung der Campwoche, trafen sich alle 48 Kinder und die Betreuer, um pünktlich 7 Uhr in Kamenz zu starten.