1.Lehrveranstaltung für SR, Beobachter und Anwärter in Bautzen

von Nico Rich

Am 16.09.2022 war es soweit - endlich wieder eine Lehrveranstaltung in Präsent. Pünktlich 18 Uhr trafen sich der SRA des WFV und die Schiedsrichter in der Aula des sorbischen Gymnasiums in Bautzen.

Nach kurzen, einführenden Worten vom Vorsitzenden des Schiedsrichter-Ausschusses Andreas Lieske legte der Lehrwart Nico Rich die kleinen Änderungen innerhalb des Ausschusses dar. Ebenfalls wurde ein überwiegend positives Fazit um Leistungstest gezogen. Im Anschluss dessen konnte den Schiedsrichtern Auffälligkeiten während der ersten Saisonspiele mitgegeben werden. Hier ging in erster Linie um die Anfertigung von Zusatz- und Sonderberichten sowie die korrekte Auslegung der neuen Regeln.

Neu auch für die Schiedsrichter in dieser Saison der Beobachtungsbogen. Diesen hat der Beobachtungschef Jörg Weber den Anwesenden ausführlich erklärt. Hierbei wurde vor allem auf die bessere Bewertung hingedeutet und welchen Nutzen dieser für den Verband aber auch für den Schiedsrichter haben.

Und zum Abschluss der ersten Lehrveranstaltung wurden von Andreas Lieske noch 2 Sportfreunde für ihre jahrelange, unverzichtbare Arbeit im Schiedsrichterwesen ausgezeichnet. Der Schiedsrichterausschuss möchte sich noch einmal bei Jörg Weber und Rolf Körner für die unglaublich gute und vertrauensvolle Arbeit bedanken!

Mit den wichtigsten Terminen konnten die Schiedsrichter am Ende der 1. LV dann endlich wieder in den persönlichen Austausch untereinander gehen bevor alle Anwesenden die Heimfahrt antraten.

Ein großer Dank geht an Markus Mayer für die Organisation der Räumlichkeit, an Jörg Weber für die Vorstellung des BEO-Bogens und an Klaus Heiduschke für das Schießen der Fotos.

Nico Rich
Vorsitzender Lehrstab

Zurück