11.WFV-Jugendleitertagung stellt wichtige Weichen

Am Samstag, dem 04.März, fand in Pulsnitz nach drei Jahren die lang ersehnte alljährliche Jugendleitertagung endlich wieder in Präsenz statt. Das große Interesse unterstrich allein die Tatsache, dass erstmalig mehr als 50 Sportfreunde*innen anwesend waren und mit Oliver Herzberg vom SFV der Referent für Kinderfußball zur geplanten Reform der jüngeren Altersklassen die DFB- und SFV-Verbandsziele an der Basis abstimmen wollte. Zu Beginn stellte sich der seit 30. September 2022 gewählte WFV-Präsident Carsten Bergk allen Anwesenden persönlich vor und unterstrich sein Interesse an der Förderung des Nachwuchsfußballs verbunden mit dem ausdrücklichen Dank an alle Engagierten in den Vereinen.

Die umfangreichen Ergebnisse der dreieinhalbstündigen Tagung wird der WFV-Jugendausschuss gemeinsam mit der Geschäftsstelle in den nächsten Tagen nochmals aufarbeiten und dann zeitnah über die WFV-Medien veröffentlichen.

Neben den vielen Informationen wurden wie immer im Schulterschluss mit Verband und Vereinen nach konstruktiven Diskussionen die Grundregeln des Spielbetriebes der nächsten Saison im Allgemeinen beschlossen.

Einzelheiten werden wie schon erwähnt im Tagungsprotokoll zusammengefasst, dieses demnächst veröffentlicht und vor der Saison im Sommer in verschiedenen Inforationsformaten allen Trainer*innen zur bestmöglichen Umsetzung mitgeteilt.

Schwerpunkte der geplanten Umsetzung im Spielbetrieb 2023/24:

(für Rückfragen bitte das offizielle Tagungsprotokoll abwarten)

G-Junioren weiterhin 3:3 – Festivals (Ansetzungsregelung wird noch geklärt)

F-Junioren: regionale Staffeln, immer zwei Mannschaften angesetzt, die an den Spieltagen vor allem 3:3, abweichend, ergänzend 4:4, 5:5 gemeinsam durchführen, keine Tabellen

E-Junioren: wie bisher 1:6, KOL Meldeliga zum Kreismeister, regionale Staffeln KL mit Tendenzwertung

D-Junioren: 1:7, KOL zum Kreismeister, regionale Kreisligen (Tendenzwertung zur Diskussion) – Platzierungsrunden in der zweiten Halbserie wurden gewünscht

C-, B-, A-Junioren: ab neuer Saison auch in der C-Jun. keine reine 9:9-Staffel, je Meldungszahlen regionale Staffeln im Norweger-Modell, zur Halbserie sowohl Wechsel von 9:9 zu 11:11, als auch von 11:11 zu 9:9 möglich

Kreisauswahlen 2023:

Jungen Jg. 2010 – erste Sichtung 20.März in Liegau-A.

Mädchen Jg.2011/12/13 – Sichtung ab 06.03. montags in Bischofswerda