111 Jahre Fußball & Tradition in Königsbrück

Auch der SV Königsbrück/Laußnitz ist ein besonderer Verein mit Tradition und Stolz. Unabhängig von sportlichen Erfolgen halten die Mitglieder zusammen und ließen es sich nicht nehmen, die eigentlich vergangenes Jahr geplante 110-jährige Jubiläumsparty nun eben im besonderem 111. Jahr nachträglich zu feiern. Präsident Marko Ziller eröffnete schon sichtlich berührt eine würdige Festveranstaltung am 01. Juni zu Beginn eines langen Festwochenendes. Er dankte allen Sportfreund*innen in allen Bereichen und Abteilungen, sowie ehemaligen Vorständen, begrüßte den Königsbrücker Bürgermeister und mit Ralf Minge ein Dynamo – Idol aus dem „Zweitlieblingsverein“ (fast) aller Königsbrücker Fußballer. Nach dem aktuellen Präsidenten bekam mit Dietmar Löwe der Ehrenpräsident des Vereins die ungeteilte Aufmerksamkeit. Bis ins Detail vollzog er einen Rückblick auf die 111-jährge Tradition mit Anekdoten, Nachdenklichem und Geleistetem.

Von der Gründungsurkunde, über die Veränderungen des Fußballareals, die Sanierungen am Vereinsgebäude, die Fusion zum SV Königsbrück/Laußnitz und Würdigung vieler verdienstvoller Vereinsmitglieder aus über einem Jahrhundert berührte er mit teils auch heiteren Ereignissen alle Zuhörer*innen in seiner unnachahmlichen Art. Aktuell ist der Verein in allen Alters- und Spielklassen des WFV teils auch durch die über 50 Mädchen und Frauen vertreten.

Nach D. Löwe lauschten alle dem Ehrengast des Abends, der durch Einladung von Ex-Schiri Wieland Ziller diese gern angenommen hatte. Er berichtete teils mit beratenden, nachdenklichen, aber natürlich unterhaltsamen Anekdoten aus seiner Karriere im Fußballgeschäft, aber auch ausführlich zu seiner Auszeit, vom Prozess dazu und den Monaten derer. Am Abend nach dem festlichen Büffet setzte sich dies in einer spannenden, lustigen Frage- Antwortrunde über Vergangenes unter anderem aus Zeiten in Dresden, Düsseldorf und Leverkusen fort. Keinem persönlichem Gespräch, Foto- und Autogrammwünschen ging er zur Freude aller bis in den späten Abend aus dem Weg.

Besonders feierlich wurde es auf Antrag des Vereins zusätzlich auch durch drei persönliche Ehrungen, sowie eine spontane Erinnerung des WFV. Dies waren drei WFV-Ehrenurkunden für 111 Jahre Fußball in Königsbrück, die original vor Ort von Ralf Minge ergänzend zur WFV-Signatur  unterschrieben wurden, somit einzigartig in das zweite Jahrhundert Vereinsgeschichte eingehen werden. Mit Dietmar Löwe (Gold), Gert Reschke (Silber) und Andre´Ködel (Bronze) konnten zu ihrer Überraschung und Freude noch drei Sportfreunde stellvertretend für viele mit viel Applaus für ihr Engagement in den jeweiligen Bereichen des Vereins gewürdigt werden.

Der WFV bedankt sich für die Einladung, die tolle, teils heimliche Organisation und Gastfreundschaft. Wir wünschen euch weiterhin alles Gute!