2.SFV- Hallenlandesmeisterschaften Vorrunden Ost in Kamenz

Am Sonntag (22.01.2023) fanden die letzten beiden Vorrundenturniere in den Altersklassen C- und B-Junioren in Kamenz in der Sporthalle „Am Flugplatz“ statt.

Gastgeber war wiederholt der SV Aufbau Deutschbaselitz mit Geschäftsführer Torsten Schröder und seinem Team. Als Hallensprecher konnte wiederum Uwe Zschacher gewonnen werden, der wie gewohnt sehr fachkündig und kurzweilig durch den Turniertag führte.

Das erste Turnier fand an diesem Tag für die C-Junioren statt. Es hatten sich dafür sechs Mannschaften qualifiziert, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten. Die ersten beiden Mannschaften konnten sich dabei für die Endrunde in Borna am 29.01.2023 qualifizieren.

Schon frühzeitig im Turnier konnte sich der FC Oberlausitz Neugersdorf in den Vordergrund spielen, der mit vier Siegen und einem Unentschieden das Turnier auch recht souverän gewinnen konnte.

Etwas spannender wurde es im Turnierverlauf um den 2.Platz, wo sich etwas überraschend die C-Junioren des Radebeuler BC 08 knapp gegen den Regionalligisten SC Borea Dresden, der sich sicher etwas mehr ausgerechnet hatte, durchsetzen konnte. Auf den Plätzen folgten dann Pirna-Copitz, Dresden Striesen und der Gastgeber SV Aufbau Deutschbaselitz, der als Kreisligist etwas „Lehrgeld“ zahlen musste, aber sicher auch eine gute Erfahrung mitnehmen konnte.

Am Nachmittag fand dann das Turnier der B-Junioren statt. Hier setzte sich klar mit fünf Siegen der Bischofswerdaer FV 08 durch. Etwas mehr Spannung brachte der Kampf um den 2.Platz. Die Entscheidung fiel hier auch erst im letzten Turnierspiel.

Qualifiziert für die Endrunde am 29.01.2023 in Mittweida hat sich gemeinsam mit Bischofswerda die SG Weixdorf, die sich im letzten Spiel gegen den Landesligisten SG Dresden Striesen durchsetzen konnte. Auf einem guten 4. Platz landete der Gastgeber SpG Deutschbaselitz, die ein gutes Turnier gespielt haben und mit etwas mehr Spielglück auch noch mehr drin gewesen wäre. Auf den Plätzen folgten die SG Weißig (mit C-Junioren angetreten) und Eintracht Niesky.

„Die Turnierverantwortlichen bedanken sich im Namen des Sächsischen Fußballverbandes beim Gastgeber SV Aufbau Deutschbaselitz, speziell bei Geschäftsführer Torsten Schröder und seinem Team für die gute Zusammenarbeit und Durchführung der insgesamt vier Turniere an zwei Wochenenden vor zahlreichen Zuschauern. Der SFV hofft auf ein Wiedersehen zu den Turnieren der nächsten Wintersaison.“

Marko Riedel / Pierre Schönfeld
Turnierleiter SFV