2. Tag des Schiedsrichter Anwärterlehrgangs in Rammenau

von Andreas Lieske

Nach dem Abarbeiten der Fußballregeln 1 bis 7 am Sonntag, den 11.09.2022 kamen am 18.09.2022 die Regeln 8 bis 12 zum Tragen.

Da die Regel 12 am intensivsten behandelt werden muss, kam Nico Rich diese Woche auf die Idee, diese Regel in einer Gruppenarbeit zu erlernen (Bild 1). Folgend mussten die vier Gruppen, in dem betreffenden Bereich einen Vortrag halten, worauf dann jeweils Fragen zu den Themen gestellt und von den Anwärtern jeder Gruppe beantwortet werden mussten. Natürlich standen wir bei den Antworten auch zur Verfügung, um die Ergebnisse in die richtige Richtung zu lenken.

Ich hoffe, dass durch diese Neuerung die Anwärter viel mehr gezwungen wurden mitzuarbeiten und damit wichtige Dinge auch verstanden haben.

Regel 12 wurde am heutigen Tag auch als erstes behandelt, da die Anwärter noch frisch in der Gedankenwelt waren.

Nach dem guten Mittagessen wurden die Regeln 8,9,10 und 11 dann in gewohnter Weise abgehandelt.

Nun wünsche ich den Anwärtern den nächsten Schulungstag noch viel Aufnahmefähigkeit und am 02.10.2022 viel Erfolg zur Prüfung.

Andreas Lieske
Vors. des SRA