5. Lehrveranstaltung im Jugendclub Ossi zu Hoyerswerda

von Andreas Lieske

Die Schiedsrichter unseres Kreisverbandes trafen sich am vergangenem Freitag, dem 01.03.2024, in Hoyerswerda zum fünften Lehrabend der aktuellen Saison.

Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Andreas Lieske und Ansetzer Mirko Scheffler begrüßten die anwesenden Schiedsrichter zu den Themen: Hinweise für den Spielbetrieb zur aktuellen Saison und "Mit Struktur zur Entscheidung", sowie der Auswertung des dritten Hausregeltests.

Ein großes Anliegen gleich zu Beginn unseres Vorsitzenden war der Hinweis, dass die Fahrtkosten der Schiedsrichtergespanne im ökonomischen Bereich liegen und Einzelfahrten vermieden werden sollten. Auch wurde die Bedeutung der richtigen Eintragung der Kostenabrechnung im Spielbericht erläutert.

Im Anschluss wurde der dritte Hausregeltest ausgewertet und lebhaft besprochen. So wurde die Regelkenntnis der an diesem Abend zahlreich erschienenen Schiedsrichter geprüft und zum sehr großen Teil durch korrekte Antworten positiv bestätigt. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, stellte Andreas die kommende Änderung des HRT vor. So wird in Zukunft zur Beantwortung des HRT eine Lösungstabelle genutzt.

Die nächsten Tagesordnungspunkte waren die anstehenden Termine der Leistungsüberprüfung der Kreisoberliga- und Kreisligaschiedsrichter, sowie die Kandidaten, die für das kommende Spieljahr angesprochen worden. Auch gab es den Hinweis, dass noch ein HRT und eine LV (als Online-Lehrveranstaltung) diese Saison noch anstehen.

Mithilfe einer Präsentation wurde den Schiedsrichtern das Lehrthema der LV präsentiert. Es wurde zunächst der Weg zur Entscheidung, ob eine persönliche Strafe ausgesprochen wird, oder nicht und wenn ja, welche gezeigt wird, sowie ob es eine Möglichkeit gibt, ob aufgrund der Spielszene eine Reduzierung der persönlichen Strafe angewandt werden kann. Im Anschluss zu dieser grauen Theorie gab es verschiedene Videoszenen, in welchen geurteilt werden sollte, ob und welche persönliche Strafe zu zeigen ist. So konnten die anwesenden Sportfreunde hoffentlich viele nützliche Tipps für zukünftigen Spielleitungen mitnehmen.

Ebenfalls wurde die Lehrveranstaltung genutzt, um einen weiteren verdienten Sportfreund zu ehren. Dieses Mal gingen Auszeichnung und Glückwünsche, sowie Danksagungen an Uwe Preibsch. Uwe, der anlässlich seiner "Dienstjahre" als Schiedsrichter großen Einsatz zeigt und auch rund um seinen Verein, die SpVgg Knappensee, ehrenamtlich tätig ist, wurde mit der DFB-Ehrenamtsuhr ausgezeichnet.

Wie immer stand auch bei diesen Lehrabenden am Ende der Veranstaltung der Austausch zwischen den Schiedsrichterkollegen im Vordergrund, ehe Andreas die Schiedsrichter in die offene Runde verabschiedete.

Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich beim Hoyerswerdaer FC für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die tolle Gastfreundschaft im Jugendclubhaus Ossi.

Wer die Lehrveranstaltung in Hoyerswerda verpasst hat, kann sich die Präsentation gern ansehen. Hierzu einfach auf folgenden Link klicken: 5. Lehrveranstaltung für Schiedsrichter des Westlausitzer Fußball Verbandes.