5. Schiedsrichter-Lehrveranstaltung des Schiedsrichterausschuss des WFV

von Mirko Scheffler

Am Freitag, den 24.03.2023, trafen sich zu einem weiteren Male in dieser Saison die Schiedsrichter und Beobachter in angenehmer Runde in Kamenz zur fünften Lehrveranstaltung. In einem optimal vorbereiteten und gut gefüllten Saal des Stadttheaters in Kamenz eröffnete dieses Mal der Geschäftsführer des Westlausitzer Fußball Verbandes, Gojko Sinde, den Lehrabend. Sportfreund Sinde erläuterte den anwesenden Schiedsichtern und Beobachtern die ihm, von den Vereinen und Offiziellen des Verbandes, zugetragenen Situationen rund um das leidige Thema von Spielabsetzungen vor und nach Anreise des Schiedsrichterkollektives. Vor allem der Umgang untereinander sollte, unabhängig der vorherrschenden Situation, immer respektvoll sein. Weiter gratulierte Gojko zusammen mit dem stellvertretenden Schiedsrichterausschussvorsitzenden Christoph Wels, den drei Schiedsrichtern Dieter Bransky, Maik Ruprecht sowie Anne Wels, welche durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“ für die Aktion „DANKE SCHIRI“ ausgezeichnet wurden.

Nach diesen einführenden Worten von Gojko Sinde übernahm Christoph Wels den ersten offiziellen Tagesordnungspunkt und so wurden zu Beginn gleich zwei verdienstvolle Schiedsrichter mit der Ehrennadel des WFV ausgezeichnet. Dieses Mal wurde die Ehre Daniel Nagora vom Lomnitzer SV und Ralph Schulz vom FSV Bretnig-Hauswalde zuteil. Beide Sportfreunde wurden für ihre jahrelange verlässliche Tätigkeit im Schiedsrichterwesen sowie auch in ihren Vereinen, wo auch immer angepackt wurde und wird, wenn man Unterstützung benötigte, geehrt.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Auswertung des vergangenen Hausregeltests. So mussten sich die anwesenden Schiedsrichter und auch Beobachter den Regelfragen stellen und zumeist wurden diese auch mit Souveränität und Bravour gemeistert. Auch wurden die Regeln und gerade die Regelauslegungen bei den gestellten Fragen lebhaft besprochen und ausgewertet. Gerade hierbei war es sehr erfreulich zu sehen, wie neue Schiedsrichteranwärter aktiv an der Diskusion teilnahmen. Bravo, weiter so!

Nach der Auswertung des HRTs stellte Sportfreund Mirko Scheffler das Lehrthema der Veranstaltung „Steh ich Richtig“ vor. Denn um die korrekten Entscheidungen in einem Spiel treffen zu können, muss ein Schiedsrichter sinnvolle Laufwege und ein gutes Stellungsspiel beherrschen. So wurde zuerst eine Darstellung gezeigt, wie man es vllt. nicht machen sollte, bevor dann weitere Grafiken und Präsentationen aufzeigten, wie man sein Stellungsspiel und Laufwege ideal optimieren kann, um sich in kritischen Situationen und mit den Emotionen der Spieler und Funktionäre optimal auseinandersetzen zu können. Ebenfalls wurde aufgezeigt, wie unterschiedlich die Laufwege gestaltet werden müssen, wenn man mit angesetzten Schiedsrichterassistenten unterwegs ist oder auf nichtneutrale Assistenten von den Vereinen zurückgegriffen wird.

Ein weiterer Punkt an diesem Freitag war zudem noch die anstehenden Termine für diese Saison. So erscheinen noch im April und Mai die letzten beiden HRTs und im Mai die nächste Lehrveranstaltung – dieses Mal als Online-Lehrveranstaltung. Außerdem findet am 01.07.2023 die Sommertagung für die Schiedsrichter der KOL und des Förderkaders statt und am 02.07.2023 die Leistungsüberprüfung.

In der abschließenden Fragerunde nutzte Sportrichter und Schiedsrichter Clemens Betka die Möglichkeit vor den anwesenden Schiedsrichtern noch einmal das Lehrthema aus der vergangenen LV aufzugreifen und über die Sonder- und Zusatzberichte zu sprechen und gab zudem gute Hinweise zu den verschiedenen Möglichkeiten der Formulierungen in den jeweiligen Berichten. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Fragerunde war insbesondere die Terminpflege der Schiedsrichter. Auch hier wurde ausgiebig über verschiedene Möglichkeiten der Handhabung von Freistellungen gesprochen.

Der Schiedsrichterausschuss des WFV bedankt sich bei den anwesenden Schiedsrichtern und Beobachtern für die lebhafte Lehrveranstaltung sowie dem Geschäftsführer des WFV, Gojko Sinde, für seine Teilnahme und den Mitarbeitern des Stadttheaters Kamenz für die Ausrichtung der Lehveranstaltung.Sportliche Grüße!