80 Fußballerinnen rocken Bischheim-H. / Männer Nebensache

von Gojko Sinde

Am Ende gab es vor allem Applaus für alle Beteiligten. Bedacht wurden die Eltern und Großeltern, die alle Fußballerinnen mehrmals wöchentlich zu den Fußballplätzen fahren, die Trainer*innen für ihre Engelsgeduld beim Training und natürlich für das ausrichtende Team des SV Bischheim – Häslich. In Sichtweite zum erfrischendem Bischheimer Bad gingen am 13. Juli 80 Nachwuchsfußballerinnen der Jahrgänge 2006 bis 2016 in acht Gruppen ihrem Lieblingshobby, der Jagd nach Fußball und Toren nach. Beim ersten Tag des Mädchenfußballs des WFV folgten Kickerinnen aus fast 20 Vereinen dem Aufruf Projekttag, welcher maßgeblich vom Bischofswerdaer FV 08, SV Königsbrück/Laußnitz, dem Thonberger SC/Grün-Weiß Elstra, und dem SV Bischheim-Häslich initiiert wurde. Begrüßt werden konnte zur Überraschung aller auch der Landestrainer für den weiblichen Bereich, Sportfreund Fabian Grigat.

Allein die Zusammensetzung des Org.-Teams aus fünf Vereinen und dem WFV demonstriert, dass nur ein gemeinsames Handeln Grundlage für eine weiterhin positive Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs im Landkreis Bautzen sein kann, dass Fußballerinnen aller Altersklassen regionale Angebote für ihre sportliche Leidenschaft erhalten. Zur weiteren Verbesserung dieser Kommunikation, die zu Kooperationen auch ohne Verträge führen soll, war es auch erfreulich, dass neben den mehr als 20 Trainer*innen an den Stationen zahlreiche Vereinstrainer der Umgebung anwesend waren, die ebenfalls in zahlreichen Gesprächen mögliche Verknüpfungen zwischen Vereinen und dem Verband, z. Bsp. für Kreisauswahl und DFB-Stützpunkte diskutierten. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser „Tag des Frauen- und Mädchenfußballs“ ein Startschuss zu weiteren Veranstaltungen, sowie noch besserer Kommunikation zwischen den Vereinen, dem WFV sein kann – ja eigentlich muss. Letztendlich geht es darum, dass jedes Mädchen, jede Fußballerin altersgerechte Trainings- und Wettspielangebote bezogen auf Talent und Interesse in unserem Landkreis finden sollte.

Wo der Weg hinführen kann, zeigte auch die Ehrung von Karline Gibowsky im Rahmen des Abschlusses. Karline, die wie anfangs erwähnt, ebenfalls mit viel Applaus bedacht wurde, wechselt mit Empfehlung des Sächsischen FV zum siebten Schuljahr Ende August vom Bischofswerdaer FV 08 und dem DFB-Stützpunkt Kamenz an das Nachwuchsleistungszentrum für Mädchen nach Leipzig zu RB.  

Eine Erinnerung gab es am Ende der anstrengenden Spiel- und Trainingseinheit natürlich für alle Teilnehmerinnen, verbunden mit Fußbällen für die an der Durchführung beteiligten Vereine.

Zurück