Angebot zur Weiterbildung des DFB und SFV nutzen

Derzeit ruht der Fußball auf den meisten Sportplätzen aufgrund der Ferien – und Urlaubszeit. Jedoch sind sicher viele Verantwortliche in den Vereinen mit den Planungen für die neue Saison beschäftigt. Hoffentlich stoßen auch wieder neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter in die Reihen der Jugendabteilungen.

Um sowohl diesen, als auch den bereits aktiven Trainerinnen und Trainern neue Impulse zur Trainingsgestaltung im Nachwuchs zu geben, verweist der WFV hiermit auf ein kostenfreies Angebot des DFB und SFV.

Alle Vereine des WFV haben die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und Terminabsprache mit dem SFV, um an einem Trainingsnachmittag mit einer Nachwuchsmannschaft vor Ort eine aktuelle Mustertrainingseinheit zu erleben. Im Anschluss findet dazu jeweils eine umfangreiche Nachbetrachtung rund um das altersgerechte Nachwuchstraining statt. An solch einer Veranstaltung können alle Trainer/-innen des Heimatvereins, aber auch der Umgebung kostenfrei teilnehmen.

Alle Informationen unter:

Begeisterung für Kinder- und Jugendtraining, sowie den Schulsport wecken, ist die Absicht des DFB-Mobils. 30 Mobile sind seit 2009 in Deutschland unterwegs, eins davon bei uns in Sachsen. Bis zu 120 Veranstaltungen bei Schulen und Vereinen finden jährlich in den 13 Kreisen des Sächsischen Fußball-Verbandes statt.

Lizenzierte Trainer des DFB und SFV sind an der Basis unterwegs, geben praktische Tipps und informieren in einer Infoveranstaltung über aktuelle Themen aus den Bereichen Qualifizierung und Verbandsentwicklung. Ziel ist es, Vereine und ihren Trainern Hilfestellungen zu geben und sie zu ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Vereine können sich kostenlos für den Besuch des DFB-Mobils anmelden.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Bausteinen:

Vereinsbesuch

1. Baustein: Ein modernes Kinder- oder Jugendtraining (Dauer: 70 - 90 Minuten)
  2. Baustein: Informationen zu aktuellen Themen des Fußballs (Dauer: 45 Minuten)

Terminabsprachen unter: SFV, Oliver Herzberg 0341/33743525