Anwärterschulung für Schiedsrichter in der Saison 2022/2023

von Andreas Lieske

Am Sonntag, dem 11.09.2022 trafen wir uns pünktlich 9:00 Uhr auf dem Gelände des SV 1910 Edelweiß Rammenau zur ersten Anwärterschulung in der Saison 2022/2023.

Immerhin konnten wir 25 Schiedsrichter-Anwärter zu dem Lehrgang begrüßen, mit der Hoffnung verbunden, dass wir mit unseren Lehrgangsmaterial von der Online Schiedsrichter Schule diese mit vollem Erfolg zur Prüfung vorbereiten können.

Gojko Sinde richtete nach meiner kurzen Eröffnung ein Grußwort an die Teilnehmer. Wichtig war für Ihn zu erwähnen, dass die zukünftigen Schiedsrichter eine wichtige Rolle für die Vereine annehmen müssen, vor allen auf den Bezug zum Schiedsrichter-Soll. Ein wichtiges Bindeglied sollte nach dem Bestehen der Prüfung zwischen den Schiedsrichtern und den Vereinen vor allem die Schiedsrichterobleute der Vereine einnehmen.

Wichtig wäre dabei auch zu erwähnen das ein Schiedsrichterobmann nicht nur für seinen eigenen Verein tätig werden kann, sondern auch für Nachbarvereine welche keinen Schiedsrichterobmann in ihren Reihen haben.

Nach der Ansprache von Gojko und dessen Verabschiedung begannen wir erst mal mit der Vorstellung unserer Personen und des gesamten Schiedsrichter Ausschuss.

Danach war dann auch gleich der scharfe Start in die Regelkunde von der Regel 1 bis zur Regel 7. Anfänglich kam bei den Teilnehmern noch eine gewisse Schüchternheit zum Tage, welche aber im Laufe der Zeit abgelegt wurde. Mit vielen Fragen und der damit verbundenen Erklärungen zu den verschiedenen Themen wurde das insgesamt eine kurzweilige Veranstaltung.

Danken möchte ich zum Ende des ersten Lehrgangstages Enrico Sauer für die sehr gute Vorbereitung dieser Veranstaltung, wie auch die gute Bewirtung zu Mittag und im Laufe der Veranstaltung mit Getränken.

Somit schon wieder mit viel Freude auf den nächsten Lehrgangstag

Nico Rich (Lehrwart) und Andreas Lieske (Vorsitzender des SRA)