Auszeichnungsmarathon im Jugendbereich

von Andreas Lischke

Die Saison 2018/2019 ist in vielen des Jugendbereiches des Westlausitzer Fußballverbandes am Wochenende 15./16.06.2019 zu Ende gegangen. Für die Mitglieder des Jugendausschusses war dieses Wochenende mit einem wahren Auszeichnungsmarathon verbunden, um so viele wie möglich der Mannschaften mit Podestplätzen in ihren Ligen zu ehren.

Bereits am Freitag, 14.06.2019, war Staffelleiter Andreas Lieske beim TSV 1859 Wehrsdorf zu Gast. Die E-Junioren des Vereins hatte das letzte Spiel der Saison und wurde als Staffelsieger der E-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Meisterrunde I ausgezeichnet. Auch der Staffelsieger der Staffel II der Druckerei Schütz-Kreisliga, das Team der SG Nebelschütz bekam zum letzten Spieltag am 16.06.2019 Besuch. Staffelleiter Andreas Schultz überbrachte die Glückwünsche des Verbandes und hatte natürlich Pokal und Urkunde im Gepäck.

Bereits einen Tag eher, am Samstag, den 15.06.2019 war der Vorsitzende des Jugendausschusses Andreas Lischke in Nebelschütz zu Gast. Grund war das Spiel zwischen dem Gastgeber und der Spvgg. Lohsa/Weißkollm am letzten Spieltag der D-Junioren Druckerei Schütz-Kreisliga, Staffel II. Die Mannschaft der Spvgg. Lohsa/Weißkollm sicherte sich in dieser Staffel den Staffelsieg und freute sich über die Auszeichnung.

Groß war die Freude auch bei der D-Junioren der SpG FV Ottendorf-Okrilla / Hermsdorfer SV. Zum abschließenden Spieltag der D-Junioren Druckerei Schütz-Kreisoberliga war nicht nur der neue Kreismeister, der SV Burkau, zu Gast sondern auch Kreisauswahltrainer Andreas Schirmer. Neben dem Sieg im Spitzenspiel gab es für die Mannschaft der SpG FV Ottendorf-Okrilla / Hermsdorfer SV auch die Ehrung für den Vizekreismeistertitel des WFV der Saison 2018/2019. Auch die Burkauer ließen sich die Gelegenheit zur Gratulation nicht entgehen.

Auch in den Altersklassen C- und B-Junioren gab es die ersten Auszeichnungen. Vor dem letzten Heimspiel der Männer des SV Blau-Weiß Neschwitz ehrten Staffelleiter Björn Peschke und Jugendausschussvorsitzender Andreas Lischke den Staffelsieger der C-Junioren 9er-Staffel. Die Mannschaft der SpG SV Blau-Weiß Neschwitz / Königswarthaer SV setzte gegen die sieben Konkurrenten durch und erzielte mit 105 Toren auch deutlich die meisten der Liga.

Vor dem Besuch beim SV Blau-Weiß Neschwitz weilte Andreas Lischke zusammen mit Staffelleiter Klaus-Uwe Kaspar beim zweiten Spiel der Endrunde der B-Junioren Tomsen’s Pizzeria-Kreisliga in Radibor. Nach Abpfiff der zweiten von drei Partien konnten die beiden Sportfreunde den Drittplatzierten die Mannschaft der SpG SV 1922 Radibor / SV 1896 Großdubrau auszeichnen. Die Jungs aus Radibor und Großdubrau waren als Staffelsieger der Staffel I in die Finalrunde gezogen. Das letzten Finalspiel findet am 22.06.2019 in Pulsnitz statt.

Auch in den nächsten Tagen werden die Mitglieder des Jugendausschusses zu weiteren Endspielen und Auszeichnungen im Landkreis unterwegs sein. Wir werden hier weiter darüber berichten.