Beachtlicher 4. Platz bei den Landesmeisterschaften ü70 für Oldies des WFV

von Gojko Sinde

Im Frühjahr diesen Jahres waren es  die Oldies der ü70, deren Landesmeisterschaft der Sächsische Fußballverband (SFV) in der Halle noch spielen konnte. Alle anderen geplanten  Wettbewerbe fielen Corona “zum Opfer“. Letzter Landesmeister (LM) wurde übrigens völlig überraschend die Auswahl Westlausitz Nord-Ost (WFV NO). Ein halbes Jahr später sind die Oldies der ü70 die ersten, für die der SFV wieder eine Landesmeisterschaft ausrichten kann. 

Dank der Unterstützung des FV Gröditz 1911 fand die 3. Regionale Landesmeisterschaft auf dem Kleinfeld am 03.10.2020 in Gröditz statt. 

Mit dabei wieder die Auswahl WFV (NO), die mit weiteren neun Teams zu diesem Wettbewerb angereist waren, dabei zwei aus Berlin und eins aus Brandenburg. 

In der Gruppe B hießen die Gegner der Vorrunde AdW Berlin (0:0), FSV Motor Brand-Erbisdorf (1:0), FV Gröditz 1911 (1:2) und Großenhainer FV (2:0). Die Endplatzierung der Gruppe musste über das Torverhältnis ermittelt werden (drei Teams hatten 7 Punkte). Nach Brand-Erbisdorf  landete das Team WFV (NO) auf Rang 2 vor Großenhain. 

Anzumerken für die Vorrunde ist, dass bis auf die Auftaktbegegnung, das Team eine permanente Abschlussschwäche zeigte. Stabil in der Abwehr und im Spielaufbau ordentlich agierend wurden serienweise sogenannte „100%-ige“ vergeben, dies besonders im Spiel gegen Gröditz. 

Diese Abschlussschwäche änderte sich leider auch im Halbfinale nicht, in dem der zweimalige Sieger SV Buchholz Berlin als Staffelsieger der Gruppe A wartete. Das Team des WFV (NO) war spielerisch und läuferisch überlegen, jedoch auch hier wurden die sich bietenden Chancen nicht genutzt. Nach dem torlosen Remis musste also der Einzug ins Finale vom Punkt entscheiden werden - und da hatten die Berliner am Ende die besseren Nerven und siegten recht glücklich mit 2:1. 

Im Spiel um die Bronzemedaillen sollte ein „versöhnlicher“ Abschluss gegen die BSG Stahl Riesa her. Die Partie endete trotz Dauerbelagerung des Riesaer Tores leider mit einer bitteren 0:1-Niederlage. Die einzige Unaufmerksamkeit in der Abwehr bringt Riesa zur einzigen Torchance, die sie aber nutzen. Vor allem Dank einer überragenden Torwartleistung sicherten die „Nudelstädter“ damit das Edelmetall.

Das Team um Hans-Dieter Schenk hat bewiesen, dass es auf diesem Niveau mit den besten Oldies dieser Altersklasse durchaus mithalten kann. Dem späteren neuen LM aus Brand-Erbisdorf wird die einzige Niederlage beigebracht, am zweiten Finalisten aus Berlin scheiterte das Team erst im 9-Meter-Schießen und hinterlässt für den Breitensport im WFV eine sehr ordentliche Fußballvisitenkarte. 

Das sind die Fakten, die absolut auf der Haben-Seite stehen!!! Aufwand und Nutzen standen in diesem Turnier allerdings nicht im gesunden Verhältnis zueinander, so dass der undankbare 4. Platz zwar enttäuschend, aber erklärbar ist. 

Für die Mannschaft des WFV (Nord - Ost) im Einsatz waren: Reinhard Kloß (FSVBudissa Bautzen), Hans-Dieter Schenk, Sieghard Albert (beide SV Kleinwelka), Hans-Georg Pötschke (SV Berthelsdorf / 1 Tor), Horst Uecker, Siegmund Heidrich (2), Harry Dollerschell (1), Herbert Becker, Eberhard Greibig (alle SpVgg Knappensee), Claus Mehnert (SV Großdubrau) Georg Keith (SV Wesenitztal), Benno

 

Zurück