Bildungsangebote zum Thema Ehrenamt

Hiermit verweist der WFV auf Schulungsangebote zum Thema Ehrenamtsgewinnung. Der SFV sowie die Kreis- und Stadtsportbünde haben ein umfangreiches Paket aus Kurz- und Onlineschulungen rund um das Thema "Ehrenamtsförderung im Verein" im Angebot. Die Leidenschaft für den Fußball und das freiwillige Engagement der Vereinsmitglieder bilden die Grundpfeiler der seit Jahren erfolgreichen Arbeit in den sächsischen Vereinen. Ohne die Bereitschaft engagierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Vereinsvorstände sowie der unzähligen Helferinnen und Helfer und „guten Seelen“ wäre das Sporttreiben in unseren Vereinen undenkbar.

Leider melden uns immer mehr Vereine Probleme beim Finden von Trainerinnen und Trainern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern oder beim Besetzen von Ehrenämtern. In den Vereinen gibt es große Unsicherheiten, wie diese Herausforderungen zukünftig gemeistert werden können.

Ein systematisches Freiwilligenmanagement kann praxisnahe Ansätze zur Lösung dieser Probleme geben und soll helfen, freiwillige Mitarbeit attraktiv und zeitgemäß zu gestalten.

Je nachdem welche Schwerpunkte in den verschiedenen Schulungsangeboten gesetzt werden, richten sie sich an Vereinsführungskräfte und Engagierte im und um den Verein, die sich um die Gewinnung, Bindung und Koordination von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systematisch kümmern möchten.

Anbei erhaltet ihr einen Überblick, welche Formate es momentan 2021 gibt. Bei den Angeboten zum Thema „Ehrenamt(neu) gestalten“ arbeiten wir sehr eng mit den Kreis- und Stadtsportbünden zusammen, die Veranstalter der zahlreichen Kurzschulungen sind. Bitte schaut mal rein und gebt diese Informationen gern vereinsintern weiter.

Für die SFV-Online Schulungen könnt ihr euch bereits jetzt anmelden.

Bei den Kurzschulungen der Kreis- und Stadtsportbünde (KSB/SSB) informieren wir euch, sobald die Ausschreibungen/ Anmeldemöglichkeiten bestehen – vorab eine Jahresübersicht mit den verlinkten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der KSB’s und SSB‘s.

Bei Fragen kommt gern auf mich zu – viele Spaß beim Stöbern und Anmelden!

+++ TERMINÜBERSICHT +++

[Anke Matuschek-Schricker]

Überfachliche Qualifizierung

Bei unseren Online-Schulungen werden vor allem haupt- und ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeiter fündig. Von "Sponsoring im Verein" über "Trainerentwicklung" bis hin zur "Kooperation zwischen Schule und Verein" haben wir einiges in der Pipeline.

Informationen & Anmeldung

Vereinsmanager C Fußball

Ein umfangreicher Lehrgang, der euch auf allen Ebenen auf die Vereinsarbeit vorbereitet. Geplant ist der Vereinsmanager als Präsenzveranstaltung an 6 Wochenenden und wird in Kooperation mit dem Landessportbund angeboten.

Alle Informationen

Basiswissen ONLINE

Mit dem Basiswissen ONLINE erlangt ihr die Grundlagen für euren Weg zur lizenzierten Trainerin/Trainer. Mit reduzierter Lehrgangsgebühr haben wir zwei Termine im Angebot.

Termine und Anmeldung

Quelle: sfv-online.de