Bleibt Sport weiter eingeschränkt? LSB und SFV reagieren auf Verordnungsentwurf

(Quelle: https://www.sfv-online.de/news/details/bleibt-sport-weiter-eingeschraenkt-lsb-reagiert-auf-verordnungsentwurf/):
Der Landessportbund Sachsen hat am 31.01.22 auf einen Entwurf der neuen Corona-Schutz-Verordnung mit einer Pressemitteilung reagiert. Darin bringt Generalsekretär Christian Dahms sein Unverständnis zum Ausdruck.

Darin heißt es, dass der LSB „[…] mehrfach dargelegt und den jeweiligen Verordnungen zugearbeitet hat, was der Sport für die Menschen bedeutet und dass eine stabile Gesundheit maßgeblich von der sportlichen Betätigung eines Menschen abhängt. Eine Möglichkeit einer 3G-Zugangsregelung für Sportstätten lässt sich in dem Entwurf nirgends finden. Das widerspricht dem angestrebten und bereits veröffentlichten Stufenplan des Sozialministeriums komplett und führt zum Vertrauensbruch in der Welt des sächsischen Vereinssports“, so Dahms weiter.

+++ Zur gesamten Pressemitteilung +++

Auch SFV-Präsident richtet persönliche Worte an Ministerien

Bereits am letzten Donnerstag, 27. Januar 2022, richtete sich SFV-Präsident Hermann Winkler mit einem persönlichen Brief an die entsprechenden Ministerien und wies darin auf die ungleichen Regelungen in den Bundesländern (2G, 3G) hin. Außerdem machte er auf die Spannungen innerhalb der Sportlandschaft aufmerksam, verdeutlichte die negativen Auswirkungen des gebremsten Sportbetriebs auf Wirtschaft, Gesellschaft sowie Gesundheit und stellte klar, dass der Sport verbinden und nicht spalten sollte. Während der gesamten Pandemie haben SFV und LSB über alle möglichen Kommunikationswege immer wieder versucht, den Entscheidungsträgern in Dresden die Bedeutung des Sports für den Freistaat deutlich zu machen.