WFV-Schiedsrichter Richard Hempel leitete in der 2.Bundesliga

von Gojko Sinde

Der Westlausitzer FV gratuliert unserem Sportfreund Richard Hempel ganz herzlich zu seinem ersten Einsatz als Schiedsrichter in der 2.Bundesliga. Stellvertretend für sicherlich viele Sportfreunde*innen schildert Andreas Lieske dazu seine Eindrücke rund um das Spiel.

Erlebnisbericht A. Lieske, Vors. WFV-Schiedsrichterausschuss: Eine gewisse Form von Druck ist fast immer dabei – Konzentration, starker Wille. Eigentlich von allem etwas. Und je höher das Ziel gesteckt ist, umso mehr muss man dafür leisten. Immer das Ziel vor Augen werden die Sportler, Schiedsrichter zielgerichtet ihre Kräfte einteilen. Sie werden – unbeirrt ihrem Ziel folgend – auch Schwächeperioden meistern, bis alle ihr Traumziel erreichen und bei Richard Hempel ist und war das Ziel, Schiedsrichter in der Bundesliga zu werden.

Sein Vater Uwe erzählte mir einmal in Großnaundorf, für diese SG sind beide aktiv, dass Richard die Wahl hatte zwischen dem Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden ab der B-Junioren, oder dem Schiedsrichterwesen. Er entschied sich für den zweiten Weg. Mit akribischer Arbeit für sein Ziel wurde er vergangene Woche belohnt: „Richi“ leitete am 9.11.2022 seine erste Partie in der 2. Bundesliga.

Kurz nach seinem 25. Geburtstag erfüllte sich damit ein nächster Schritt zum großen Traum, dessen Erfüllung er sich langfristig erarbeitet hat. Die Begegnung des SV Sandhausen gegen den 1. FC Heidenheim wurde zur ersten und wahrlich echten Bewährungsprobe. Natürlich wollte ich von Richard wissen, wie man sich so fühlt, wie davor und wie danach. „In der Vorbereitung bin ich schon ein wenig angespannt, aufgrund auch der neuen Situation rund um den VAR. Trotzdem werde ich das Spiel genauso angehen, wie die Spiele in der 3. Liga.“, sagte mir Richard am Telefon.

Wer die Partie, oder Ausschnitte gesehen hat, weiß dass es knifflige Situationen gab, die Richard mit seinem Team forderten.

„Nach dem Spiel brauchte ich noch 20 bis 30 Minuten, um herunterzukommen und zu realisieren, was da gerade abgelaufen war. Aber dann war meine Freude sehr, sehr groß und viele zufriedene Stimmen zu meinem ersten Spiel in der 2. Bundesliga haben mich erreicht.“, schilderte Richard seine Eindrücke am Tag danach.

Der WFV freut sich, dass Richard und Vater Uwe Hempel trotz dieser permanenten Belastung der Reisen, Einsätze und dem ständigem Training weiterhin der Leitung unseres Förderkaders erhalten bleiben, um als Vorbilder unseren nachstrebenden Schiedsrichtern Wissen zu vermitteln. Und nichts kann glaubhafter vermittelt werden, als aktuelle Erfahrungen aus den Einsätzen in den SR-Kollektiven unserer höchsten Ligen in Deutschland, gemeinsam mit dem Fachwissen aus allen dazugehörigen Schulungen.

Viel Erfolg in den weiteren Spielen wünschen Dir alle aus dem Westlausitzer Fußball Verband.

Zurück