DFB & SFV würdigen Schiedsrichter*innen, A. Wels ist Landessiegerin

Die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion würdigt Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Basis in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“. Am Donnerstag, 9 März 2023, empfing der Sächsische Fußball-Verband im Bildungszentrum „Grillensee“ in Naunhof die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.

SFV-Vizepräsident Heiko Petzold, Harald Sather als Vorsitzender der Schiedsrichterausschusses und Roksana Leonetti („Das Örtliche“) nahmen zusammen die Auszeichnungen der Nominierten vor, die von den 13 Stadt- und Kreisfußballverbänden für die Aktion „DANKE SCHIRI“ vorgeschlagen wurden. Bei der Auswahl der Jahressiegerinnen und -sieger fließen neben den harten Fakten, wie der Anzahl der Spiele oder die Dauer der Schiedsrichtertätigkeit, auch die sozialen Leistungen wie z.B. die Unterstützung von jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die Mitarbeit bei Lehrgängen oder das Engagement bei der Schiedsrichtergewinnung in die Entscheidung ein.

Vom Schiedsrichterausschuss des WFV wurden in diesem Jahr Dieter Bransky (Ü50), Maik Ruprecht (U50) und Anne Wels (weiblich) ausgewählt und sie durften an der Ehrungsveranstaltung teilnehmen.

Dieter Bransky ist ein Urgestein im Bautzner Fußball. Bereits im Alter von 15 Jahren hat er als Übungsleiter Kinder- und Jugendmannschaften betreut und ungezählt viele Spiele gepfiffen. Erst 2002 wurde er offiziell Schiedsrichter für Budissa Bautzen und wechselte 2006 zu Post Germania Bautzen. Bis heute leistet er herausragende Basisarbeit in verschiedenen Bautzner Kindergärten und Schulen.

Maik Ruprecht ist Schiedsrichter von Blau-Weiß Neschwitz. Er ist seit vielen Jahren SR-Obmann und hat viel Arbeit dem Verein in diesem Bereich abgenommen. Er konnte viele neue Schiedsrichteranwärter für den Verein gewinnen. Weiterhin unterstützt er auch Kinder- und Jugendmannschaften im Verein und bietet stets seine Hilfe an bei der Organisation von Sportfesten und Arbeitseinsätzen.

Anne Wels wurde als Landessiegerin gekürt. Mit 13 Jahren legte sie die Schiedsrichterprüfung ab. In diesem Jahr übt sie das Ehrenamt Schiedsrichter 20 Jahre für den SV Grün-Weiß Schwepnitz aus und ist damit vermutlich die Dienstälteste Schiedsrichterin in Sachsen. Sie hat sich als fester weiblicher „Bestandteil“ unter den Schiedsrichtern etabliert. Im Schiedsrichterausschuss ist sie verantwortlich für die Förderung und Gewinnung von Schiedsrichterinnen sowie Mitarbeiterin im Lehrwartteam.

Die zentrale DFB-Ehrungsveranstaltung findet in diesem Jahr am 20. Mai in Frankfurt statt. Dabei werden die drei Landessieger nochmal mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm verwöhnt.

Quelle: https://www.sfv-online.de/news/details/sfv-ehrt-schiedsrichterinnen-und-schiedsrichter-der-basis-1/