DFB-Stützpunkte begrüßten 43 Trainer*innen zum 4.Trainingsdialog

Am Montag, dem 13.11., folgten 43 Trainer*innen aus ca. 30 Vereinen der Einladung der DFB-Stützpunkte Kamenz und Bautzen, um im Rahmen des 4.DFB-Trainingsdialoges zahlreiche Spielformen im teils ergänzten „3 gegen 3“ vorzustellen. Die DFB-Stützpunkttrainer Raik Zschuppan, Thomas Löwe und Birus coachten einige der zahlreich in der DFB-Handreichung empfohlenen Spielformen. Dabei wurde auf zwei, eins, oder auch vier unterschiedlich große Tore in verschiedenen Varianten mit teils zusätzlichen Anspielern, sowie zusätzlichen Provokationsregeln gespielt. Interessant für alle war vor allem die Tatsache, dass alle Spielformen auch mit gewissen Anpassungen, wenn man möchte, sogar mit Abseits, auch in Altersklassen oberhalb der D-Junioren variantenreich angeboten werden können.

Konstruktiv während und im Anschluss der Praxisdemonstration waren auch die Diskussionen, der Meinungsaustausch rund um die durch den DFB und Landesverbände beschlossene verpflichtende Reform der Spielmodi im Kinderfußball der Altersklassen G-, F- und E-Junioren ab der nächsten Saison. Im WFV-Gebiet wird dazu die anstehende Jugendleitertagung am 24.Februar in Wilthen eine Richtungsweisende Veranstaltung werden. Deshalb schon jetzt für die Jugendleiter diesen Termin fest vormerken.

Erfreut waren alle DFB-Stützpunkttrainer über die ausschließlich positiven persönlichen Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zur gesamten Veranstaltung. Zudem konnten noch zwei LE zur Lizenzverlängerung auf dem Fortbildungskonto verbucht und zwei QR-Codes mit ausführlichen Unterlagen zum Thema, sowie eine DFB-Abfrage zum Trainingsdialog genutzt werden.