DFB-Stützpunkt Kamenz verabschiedet nächste Spielerin nach Leipzig

Vergangenes Jahr wechselte Tessa Zimmermann (BFV 08) an die Sportschule zu RB Leipzig. Zuvor ging diesen Weg auch Jasmin Petrovsky (Schwepnitz, Einheit Kamenz). Neben der jährlichen, regelmäßigen Einschulungsempfehlung des Sächsischen FV für zahlreiche Jungen, setzt der DFB-SP in Kamenz seine Tradition fort, ebenfalls talentierte Mädchen an die Eliteschule des Sports zu entsenden. Dies ist natürlich immer auch Verdienst der Arbeit in den Heimatvereinen. Diesen Sommer wechselt Julia Schwass zur achten Klasse nach Leipzig. Julia wurde durch die Trainer bei Hallenturnieren vor reichlich zwei Jahren als sehr talentierte Torhüterin mit Feldspielerqualitäten entdeckt – damals noch in den Reihen ihres Vereins SV Zeißig. Über den DFB-Stützpunkt Kamenz, sowie die Kreisauswahl empfahl sie sich schnell für die Landesauswahl und wechselte zum Bischofswerdaer FV 08, wo sie sowohl mit Jungs, als auch Mädchen zusammen spielt. Mittlerweile hat Julia an mehreren Trainingslagern des SFV, Trainingseinheiten von RB Leipzig und aktuell Mitte Mail an einem DFB-Lehrgang für Torhüterinnen teilgenommen. Dies unterstützt natürlich auch die Mutter, die fast täglich für Julia Richtung Fußballplätzen unterwegs ist. Ein Dank des WFV geht wiederholt herzlich an beide Vereine, sowie den Stützpunkttrainern in Kamenz, welche alle einen wichtigen Anteil an Julias Entwicklung hatten. Viel Glück, Gesundheit und Erfolg an Julia!