DFB-Stützpunktspieler/innen zeigen ihr Talent in Kamenz

Zwei Mädchen und 33 Jungen der DFB-Stützpunkte in West- und Oberlausitz, Dresden, der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge, dem Kreis Meißen, sowie vom Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden waren am 18.Mai zu einer zentralen Spielrunde eingeladen. Nachdem sich die Talente aus Ost- und Mittelsachsen in den vergangenen Monaten durch ihre Leistungen im Training an den DFB-Stützpunkten und bei regionalen Vergleichen für diese Sichtung empfohlen haben, beobachteten an diesem Nachmittag die Stützpunkttrainer, sowie vier Trainer der SG Dynamo Dresden und einige Späher im Publikum, auf welchem Leistungsstand sich aktuell die Mädchen und Jungen im überregionalem Vergleich auf hohem Niveau befinden.

In verschiedenen Spielformen vom „3:3“ bis hin zum „7:7“ bewerteten die Trainer, angeführt vom Koordinator der sächsischen DFB-Stützpunkte Jörg Wunderlich, wer derzeit eine Berufung zum Landestalenttag am 10. Juli nach Freiberg bekommen könnte. Die beobachteten Eindrücke wurden im Anschluss im Trainerkreis besprochen, werden mit den Spielern/innen demnächst individuell besprochen und mit den Leistungen in Training und bei weiteren Sichtungen ergibt sich dann in den nächsten Wochen der Kader für den Landestalenttag des Sächsischen FV. An diesem Sonntag vor der letzten Schulwoche in Sachsen kommen die Talente der Regionen Leipzig/Chemnitz hinzu, die sich bereits zwei Tage zuvor, am 16. Mai, für den weiteren Weg der Sichtungen zu einer möglichen Einschulung zu einer Sportbetonten Schule ab der 7.Schulklasse im Sommer 2023 empfehlen konnten.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team vom SV Einheit Kamenz im Kamenzer „Stadion der Jugend“, das sowohl auf den zwei Spielfeldern, als auch sonst für tolle Rahmenbedingungen sorgte.