Die Kleinsten ganz GROSS!

von Veit Barthel

Wie bekommt man 60 kleine fußballbegeisterte und nach Bewegung drängende Kicker in den Griff. Man nimmt ein Fußballstadion, baut 8 Spielfelder auf dem Rasen auf, noch 32 kleine Tore dazu und lässt nach den Regeln der FUNino Form 3 gegen 3 spielen. Schon sind 60 kleine Kicker mit Begeisterung dabei und beschäftigt. Das Ganze passierte am vergangenen Wochenende (24./25.09.2022) in Hochkirch, in Lomnitz und so wie oben beschrieben auf dem Hauptrasenplatz im Stadion der Jugend in Kamenz! Es war der Auftakt zur Eröffnung der Saison der G-Junioren (Bambinis) 2022/2023. In Kamenz waren 16 Mannschaften zu Gast. Sie kamen von den Fußballvereinen aus Oßling, Skaska, Neschwitz, Laubusch, Hoyerswerda, Elstra, Thonberg, Straßgräbchen, Wiednitz, Heide, Deutschbaselitz und Biehla-Cunnersdorf und natürlich vom Gastgeber aus Kamenz. 60 kleine Kicker im Alter von 4 bis 6 Jahren begleitet natürlich von ihren mitfiebernden Mamas und Papas. Diese hatten natürlich ihren Spaß vor allen wenn man viele Tore bejubeln kann. Das angewandte FUNino-Spielsystem ist für dies Spielklasse hervorragend geeignet, denn hier können alle Kinder immer gleichzeitig ihr Können in den zahlreichen Ballaktionen zeigen und lernen dabei spielerisch immer mehr. Einen Schiedsrichter gibt es nicht. Fairness und Spaß am Fußball steht im Vordergrund. Wenn es keinen Sieger in dem jeweiligen Spiel gab, dann musste die Entscheidung über „Schere-Stein-Papier“ her. Na klar gab es in Kamenz noch eine Medaille zur Erinnerung mit auf den Heimweg, Alle kleinen Kicker, Eltern und Verantwortlichen freuen sich schon auf das nächste Turnier!